Mathematik: Nachbarzahlen

Kleines Geständnis vorweg, ich habe es nicht so mit der Mathematik. Darum ist dies wohl auch mein erste Seite zu diesem Fach.

Aber die Idee mit den Nachbarzahlen hat mir so gut gefallen, deshalb möchte ich sie euch nicht vorenthalten. Genug geplaudert, los geht`s:

Das Wichtigste zuerst. Du kannst mit dieser Methode viel Papier sparen, wenn du die Aufgabe mit kleinen Schreibtafeln kombinierst. Ich habe drei unterschiedliche Möglichkeiten, wie ich die Nachbarzahlenstreifen in meinem Unterricht einsetze.

  • mit weissen Schreibtafeln
  • mit Schiefertafeln
  • mit elektronischen Schreibtafeln

Es gehen alle drei Varianten gleich gut. Die Kinder lieben natürlich die elektronische Tafel 🙂

Übrigens, auf meiner Seite Lieblingsartikel findest du einen externen Link zu allen drei Tafeln.

Und weil es mit der ersten Klasse so mega gut geklappt hat, gibt es jetzt noch die Version für die 2. Klasse.

Nachbarzahlen oder Nachbarzehner- flexibel einsetzbar, was ich besonders praktisch finde 🙂

Würfelspiel "Frische Fische" - so was von frisch ...

Schnell ausgedruckt und mit wenig zusätzlichem Material kann es auch schon los gehen…                                                                                                                      Pro Blatt spielen zwei Spieler, Plättchen in zwei Farben oder flache bunte Glassteine und einen Würfel bereitlegen.

Ein Kind beginnt und würfelt. Die Anzahl auf dem Würfel gibt an, wie viele Plättchen auf die Fische gelegt werden dürfen. Auf jedem Fisch darf nur ein Plättchen liegen. Wer am Schluss die meisten Plättchen legen konnte hat gewonnen.

Je nach Lust und Laune können die Fische von den Kindern, vor dem laminieren, auch ausgemalt werden.

Ресурс 6

Tafelbild zur Geschichte der kleinen Eins

Was ich ja zur Einführung der Zahlen absolut genial finde, ist das kleine unscheinbare Büchlein „Die kleine Eins“ von Felix Walk. Die Zahlen 1 bis 10 werden nach der Reihe vorgestellt, das Ganze nett in eine Geschichte verpackt. In der Geschichte wird auch schon die Zahlzerlegung aufgegriffen. Mein Tafelbild wurde mit der Geschichte aufgebaut. Am Anfang stand nur das Haus, alles andere kam mit jeder neuen Zahl dazu. Die Bilder der Zahlen und ein kleines Übungsheft habe ich über eduki von der lieben „pausen-party“ gekauft. Meine Bilder für die Tafelgeschichte kannst du dir für deinen Unterricht hier runterladen. Für das Buch findest du auf meiner Seite mit den Lieblingsartikel einen externen Link.

Kopfrechenspiel: Das kleine Krabbeln auf der Mathewiese

Um bei meinen Erstklässlern das Kopfrechnen etwas anzuspornen, habe ich das Spiel „Mathewiese, das kleine Krabbeln“ für sie zusammengestellt. Persönlich haben mir ja die kleinen Krabbelviecher so gut gefallen und dann passt es auch noch mega gut zu unserem nächsten Jahresthema – na, wenn das kein Zufall ist 🙂

Das Rechenspiel wurde im Plenum eingeführt. Wir haben mit Plusrechnen begonnen, das kleine Säckchen ging reihum. Das erste Kind begann mit der Zahl 1 und die gezogene Zahl wurde dazugerechnet. Dann zog das nächste Kind ein weiteres Kärtchen, diese Zahl wurde an das Ergebnis dazugerechnet. Bei einem Insekt durfte das jeweilige Kind zweimal ziehen, musste jedoch wieder bei der Eins beginnen. Ziel war es, bevor der Beutel leer war, die Zwanzig zu erreichen. Das Spiel können die Kinder zu zweit oder in kleinen Gruppen spielen. Um es einfacher zu machen, kann man die höheren Zahlen rausnehmen. So hat eine leichte und eine schwerere Variante ein Plätzchen in der Planarbeit gefunden. 

Meine Zweitklässler fanden das Spiel übrigens auch super und haben Plus und Minus gemischt gerechnet. Sie haben mit Zwanzig begonnen und bei jedem Insekt die Grundrechenart gewechselt.

 
 

Insekten zählen von 1 bis 10

Das nenne ich jetzt mal einen prima Insekteneinstieg in die Mathematik 

Zwei Arbeitsblätter mit Aufgaben zum

  • Zahlen nachspuren 
  • Insekten zählen
  • Würfelbilder aufmalen,
  • Kraft der 5 mit Strichen bündeln

Käfer Heiner zählt wie keiner...

Es krabbelt und krabbelt…

aber weisst du, wo sich die Insekten versteckt haben? 

Bei diesem Spiel muss nicht das gleiche Insekt gefunden werden, sondern die genaue Anzahl der aufgedeckten Zahlenkärtchen. Bei einer 5 kannst du beispielsweise eine Biene und vier Marienkäfer aufdecken oder drei Hirschkäfer und zwei Bienen Karten. …

Hier ist das Spiel für deinen Unterricht oder den privaten Gebrauch. Ausschneiden und loslegen……viel Spass 🙂 

Diese lustigen Füsse habe ich  in der alten Turnhalle gefunden.. für ein ähnliches Produkt findest du einen externen Link auf meiner Seite Lieblingsartikel.  

Zählen im Zahlenraum 10 – vorwärts und rückwärts und am liebsten in Bewegung. Die Kinder können zwischen den beiden Auftragskarten wählen und selbstständig auf dem Gang üben. Die Zahlenkarten, Auftragskarten und Zahlenpässe kannst du dir für deinen Unterricht hier runterladen. 

Hier eine kleine, süsse Blitzrechenübung für die Planarbeit. Um die Lollis zu erhalten musst du folgendes tun. Das Papier so falten, dass die Kreise übereinander liegen. Wenn man das A4 Blatt ans Licht hält, sind die Umrisse gut erkennbar. Anschliessend kleben, laminieren und ausschneiden. Trinkröhrchen (ich habe Papierröhrchen verwendet) etwas einschneiden und die Kreise anstecken. Auf meiner Seite mit meinen Lieblingsartikeln gibts wieder einen externen Link zu den Röhrchen. Die Lollipops kannst du für deinen Unterricht oder den privaten Gebrauch hier runterladen. 

Das obergefrässige Krokodil hat heute in der Mathestunde zugeschlagen. Mit der Einführung „Grösser-Kleiner-Gleich“ haben wir diese Krokos gebastelt. Die Kinder waren begeistert und sehr motiviert das Krokodil mit grossen Zahlen zu füttern 🙂

Anleitung für die Krokodile:

  • langer breiter grüner Papierstreifen
  • halbieren und auf einer Seite eine abgerundete Schauze schneiden
  • viele Zähne ausschneiden
  • roter Rachen und Zunge einkleben
  • Augen aufkleben

Für die Augen habe ich übrigens vorgefertigte Augenaufkleber benützt. Meine habe ich aus den USA mitgebracht. Ich habe auf meiner Seite Lieblingsartikel ein ähnliches Produkt für euch gefunden.

Ресурс 8

Dieses Spiel habe ich auf einer bekannten Internet-Plattform entdeckt und fand es auf Anhieb mega sympathisch, da man es ultraschnell im Unterricht einsetzten kann und mit Sicherheit viel Spass macht. 

Ich werde das Spiel der 1. Klasse im Herbst vorstellen. Erst mit einem Würfel im Zahlenraum 6, später dann mit zwei Würfel im Zahlenraum 12 usw.

Mir gehen wahrscheinlich nur irgendwann die Würfel aus 🙂

Hier die Anleitung für deinen Unterricht. 

Darf ich vorstellen: 

„Bunte Feder und ihre oberherzigen Rechenfreunde“

Angefangen hat alles damit, dass immer noch einige Kinder der 1. Klasse, die „Verliebten Zahlen“  nicht automatisiert hatten. Daraufhin habe ich nach einer spielerischen Übung gesucht, wurde aber nicht so recht fündig. Und so entstand die Idee der kleinen „Bunten Feder“ und ihrer Rechenfreunde. Die zwölf Aufgaben aus dem Zahlenraum 10 beinhalten neben den „Verliebten Zahlen“ auch andere Rechnungen, da ja sonst die Lösung immer zehn ergeben würde.

Übrigens. Ihre beiden grösseren Schwestern, Sikari und Manipi findest du (für einen kleinen Zustupf in meine Ferienkasse 🙂 ) auf Lehrermarktplatz.de

Zur Umsetzung:

Das kleine Mathe-Kopfrechenspiel ist zum Lektionsbeginn oder auch als Stundenabschluss denkbar. Letzteres finde ich sympathisch, da die Kinder mit dem Spiel beginnen können, sobald sie mit ihren Aufgaben fertig sind. Zur Einführung hänge ich das Tafelbild auf und erkläre, dass sie „Bunter Feder“ nun helfen können, die Rechenaufgaben ihrer Freunde zu finden und auszurechnen. Dazu schleichen die Kinder, wie die Indianer, durch den Raum und suchen die Rechenfreunde. Die Lösung wird auf das Arbeitsblatt zur jeweiligen Nummer eingetragen. Am Schluss können die Kinder mit dem Lösungsblatt ihre Aufgaben kontrollieren.

Kopfrechnen Trainer Mister Banana hats drauf.

Die Idee war ursprünglich einen  Frosch für die Aufgaben hüpfen zu lassen. Aber dann hat mich der süsse Affe entzückt und aus dem Frosch wurde kurzerhand ein Monkey. 

Ich bin sehr gespannt, wie meine Ersties auf ihn reagieren und ob Mister Banana sie zum Kopfrechnen motiviert. 

Die Arbeitsblätter werde ich laminiert in der Planarbeit anbieten. Es gibt auch ein Lösungsblatt dazu. Allerdings habe ich nur die Endlösung notiert. Sollte diese nicht richtig sein, müssen die Kinder die Reihe nochmals rechnen. Ich will damit vermeiden, dass sie nur den Fehler korrigieren. 

Das Arbeitsblatt und das Deckblatt für die Hülle kannst du dir gerne für deinen Unterricht herunterladen. 

Das reicht dir noch nicht und du möchtest das ganze Materialpaket haben?

 Kein Problem 🙂 

Bei Lehrermarktplatz kannst du dir die Materialien runterladen und mich damit zu einem Milchkaffee einladen – MERCI 🙂

Hier der Link zu meinem Material: 

Im ersten Lockdown habe ich dieses Mathespiel meinen SchülerInnen mit nach Hause gegeben, da die Kinder es gut alleine spielen können. Nach der Einführung gebe ich es als Hausaufgabe mit nach Hause, danach wird ist es ein Teil der Planarbeit. 

Hier der Download 

Kleine Aufgabenpäckchen zum Abreissen für die 1. Klasse. Die Aufgaben hängen im Klassenzimmer und die SchülerInnen dürfen sie in ihrer freien Zeit bearbeiten. Nach 10 gesammelten Aufgabenpäckchen werden sie von mir kontrolliert und mit einem kleinen Titelblatt zusammengeheftet. Danach werden sie in der Portfolio- Mappe aufbewahrt. 

Das „Cafe Clever“ ist ganz neu bei uns ein Teil der Freiarbeit. Es ist bei uns auf die Mathematik ausgerichtet, um die Motivation bei einigen Kinder für dieses Fach zu erhöhen.. Die Kinder arbeiten mit einem Laufzettel genannt Quittung. Ähnliche Aufgaben/Spiele tragen die gleichen Etiketten und können fünf mal bearbeitet werden. Danach sollen sich die Kinder eine andere Aufgabenform aussuchen. 

Es gibt kleine Aufkleber (sie hängen links aus der Schublade) die auf die Quittung geklebt werden, wenn eine Aufgabe bearbeitet wurde. Die Materialien findest du auf klassengezwitscher by eduki. Für die Poster gibt es hier einen Download. 

Um die „verliebten Zahlen“ spielerisch zu üben, durten die Kinder sechs Herzchen ausstanzen und mit den verliebten Zahlen beschriften. Zum Beispiel 3 und auf der Rückseite die 7.  Zu zweit wurden die Herzchen auf dem Pult ausgelegt und ein Kind deutet auf eine Zahl, das andere Kind nennt die Zahl auf der Rückseite. Dann wird das Herz umgedreht und kontrolliert. Das Spiel kann endlos so weiter gespielt werden. Ist sich ein Kind sicher, darf es bei mir am Pult die „Verliebten Zahlen“ mit den Herzchen nennen. Hat das prima geklappt, gibt es eine Auszeichnung. Das Spiel wird immer mal wieder als Einstieg oder Austieg wiederholt. Für die Auszeichnung und das Deckblatt für die Streichholzschachteln findest du hier den Download. 

 

Dir hat eine Idee gut gefallen? Prima, dann lass es mich wissen…

 

Dieser Beitrag hat 9 Kommentare

  1. Jenny

    Hallo, so eben kam ich ganz zufällig über Pinterest auf deine tolle Seite und ich wollte mich bei dir bedanken, für deine tollen Materialien. Wundervoll!!!! Vielen lieben Dank und dir weiterhin viel Spaß bei deiner Arbeit.

    1. Jutta

      Liebe Jenny, das freut mich, hast du mich gefunden.
      Dir viel Freude an den Materialien und liebe Grüsse Jutta

  2. Sandra

    Liebe Jutta, danke für’s Teilen deiner tollen Ideen. Hab auch gerade eine erste Klasse, da werd ich gleich nächste Woche den „Käfer Heiner“ einsetzen.
    Werd mir deine Seite sofort anpinnen und hoffe, du hast noch viele weiter so gute Einfälle!!
    DANKE!

    1. Jutta

      Liebe Sandra
      lieben Dank, das freut mich 🙂 Tipp: Lege die Puzzle- Teile auf einen dunklen Hintergrund, damit die Kinder die Käfer nicht abzählen können.
      Viel Freude mit den Materialien und liebe Grüsse Jutta

  3. Sibylle

    Tolle Materialien, vielen Dank für deine hilfreichen Ideen, Jutta!
    Lieben Gruß Sibylle

    1. Jutta

      Liebe Sibylle, herzlichen Dank und viel Freude mit dem Material 🙂
      Liebe Grüsse Jutta

  4. Martina

    Das ist eine super Idee!
    Vielen Dank!

  5. Iris

    Deine Spiele sind wirklich entzückend gestaltet und machen die Kinder viel Spaß!
    Vielen Dank!

    1. Jutta

      Liebe Iris
      das freut mich! Viel Spass noch weiterhin und liebe Grüsse Jutta

Schreibe einen Kommentar