Buchstabeneinführung
Buchstabeneinführung mit einem Tafelbild
Wie bereits erwähnt, finde ich meine flotte alte Tafel spitzenmässig und würde sie nie aus dem Klassenzimmer entfernen. Zusammen mit dem uralten Hellraumprojektor (man könnte den vielleicht als Vorreiter des Beamers beschreiben) entstehen die schönsten Tafelbilder.
Zur Einführung des Buchstaben B b verwende ich gerne dieses einfache Tafelbild. Die Bilder werden nach und nach – eingebunden in eine Geschichte – an die Tafel gehängt. Im Anschluss verteile ich die Wörter unter den Kindern. Sie dürfen die Wörter laut vorlesen und an die passende Stelle an der Tafel hängen.
In das ABC-Heft werden die Hauptfiguren Bär und Biene eingeklebt. Je nach Zeit können noch andere Bilder dazu gemalt werden.
Die Bilder für die Tafel und das ABC- Heft darfst du dir gerne für deinen Unterricht hier runterladen. Auf Wunsch habe ich auch noch meine Geschichte aufgeschrieben.
Buchstabeneinführung M wie Monster
Der Buchstabe Mm wird sehr früh in der Tobi-Fibel eingeführt. Deshalb finde ich ein Silbenspiel ideal.
Geschichte zum Tafelbild:
Das kleine Mädchen Mona findet einen Sack und öffnet ihn, obwohl auf dem Sack “Monster“ steht. Heraus springen fünf lustige Monster und die Silben. Mona überlegt sich, wie die Monster wohl heissen könnten und verbindet die Silben.
Die Kinder helfen bei der Namensfindung, in dem sie die Silben an der Tafel zu lustigen Monsternamen zusammenfügen.
So eine Überraschung! Die liebe Frau Blondin von eduki hat die tolle Geschichte von „Mona und den Monstern“ aufgeschrieben und stellt sie uns hier zur Verfügung. Herzlichen Dank 🙂
Buchstabeneinführung H mit der Henne Helga
Die Henne Helga möchte mit dem Heissluftballon nach Honolulu an den Strand reisen und packt dafür ihren Koffer…
Während ich die Gechichte erzähle, hänge ich die Bildkarten an die Tafel. Am Ende dürfen die SchülerInnen die Wörter zu den Bildern hängen.
Buchstabeneinführung F "Frida angelt Fische"
Ich sag es mal gleich vorweg. Ich liebe diese herzigen Mädels und setzte sie deshalb auch sehr gerne in meinem Material ein. So entstand nun auch mein Tafelmaterial mit der kleine grüne Frida, die munter Silbenfische angelt. Dabei hat sie nur ein winziges Problem, sie weiss nicht genau welche Fische zusammen gehören. Gut, dass die ErstklässlerInnen ihr helfen können.
Das Material eignet sich für die Tafel im Plenum.
Mehrfach ausgedruckt werde ich es jedoch als Gruppenarbeit zur Buchstabeneinführung einsetzten.
Die Bilder „Frida angelt Fische“ kannst du dir für deinen Unterricht hier runter laden.
Zwei weitere Arbeitsblätter: Silben schreiben und Buchstaben nachspuren, findest du für einen kleinen Zustupf in meine Ferienkasse unter eduki
Buchstabeneinführung A wie Affe
Die Kinder sitzen im Plenum vor der Tafel. Ein gewähltes Kind zieht ein Kärtchen, betrachtet das Bild und zeichnet es an die Tafel. Die anderen Kinder erraten, was es sein könnte. Kann ein Kind den Begriff erraten, darf es als nächster ein Bild ziehen und malen. Nach dem alle neun Bilder an der Tafel sind, werden die Begriffe mit der ganzen Klasse wiederholt, dabei können die Silben geklatscht werden. Danach werde ich ihnen die Frage stellen, welches der Bilder nicht zur Gruppe passt. Eventuell kann ein Kind die Frage schon beantworten. Falls nicht, werden ich vor der Auflösung die Wortkarten zu den Bildern hängen. Jetzt sollte es klar sein, welches Wort nicht passt.
Mit einem wasserlöslichen roten Stift dürfen die Kinder den Buchstaben A am Anfang des Wortes markieren. Meisten fallen den Kindern hier noch andere Wörter, die mit A beginnen, ein. Im Anschluss den kleinen Buchstaben markieren. Danach bearbeiten die Kinder das ABC Heft.
Buchstabeneinführung L wie Lama Larifari
Ich kann an herzigen Plüschtieren im Einkaufscenter fast nicht vorbeilaufen. Ganz besonders, wenn sie einen grossen Augenabstand oder noch schlimmer, eine coole Frisur haben. Bei diesen herzigen Lamas traf unglücklicherweise beides zu….. und was soll ich noch dazu sagen………. darf ich vorstellen:
Lama Larifari mit seinem kleinen Freund Larry.
Auf meiner Seite mit den Lieblingsartikel findest du einen externen Link für die entzückenden Lamas.
Zur Buchstabeneinführung habe ich den Kindern die Geschichte vom Lama Larifari und der Libelle Lidia erzählt. Beide leben im Lollipopland und sind sehr zufrieden mit ihrem Leben. Es wachsen Lollis auf Bäumen und Lakritze in Sträuchern. Vom Himmel regnet es Limonade. Sie sind sehr glücklich, hüpfen und singen durch das Lollipopland. Eines Tages treffen sich die beiden und streiten darüber, wer das lustigere Leben hat. Das Lama das Lamaleben oder die Libelle das Libellenleben. Ganz klar ist es plötzlich gar nicht mehr lustig und so vertragen sie sich und ziehen nun gemeinsam durch ihr Land.
Lied Lama: Lustig ist das Lamaleben, lama lama la, lustig ist das Lamaleben lama, lama.. Lied Libelle: Lustig ist das Libellenleben laria laria la, lustig ist das Libellenleben laria, laria.. Die Melodie habe ich einem alten Kinderlied entnommen, welches sehr romantisierend das Leben der Sinti und Roma beschreibt.
Buchstabeneinführung D mit Damen, Dackeln und dem Drachen Dodo
Immer am Donnerstag treffen sich die drei Damen von Drachenhausen, um mit ihren drei Dackeln einen Ausflug zu machen….so beginnt die Geschichte zur Buchstabeneinführung D. Das Tafelbild hängt zum Stundenbeginn bereits an der Tafel und ich füge während dem Vorlesen die Wortkarten hinzu. Den Drachen Dodo dürfen die Kinder nach ihrer Vorstellung im ABC Heft ausmalen und das Wort Dodo dazu kleben. Im Materialset gibt es noch Etiketten für ein Dosenwurfspiel. Bis jetzt hat das den Erstklässlern jedesmal viel Spass bereitet. Mit den gefallen Dosen versuchen die Kinder Wörter zu bilden. Ausserdem zwei Arbeitsblätter zum Schreiben. Bei Interesse findest du alle Materialien bei Klassengezwitscher auf eduki.
Buchstaben S mit Selma und Sebastian
Sind die beiden nicht zum Knutschen? Begonnen haben wir mit der Erzählschiene. Zu jedem Bild gibt es passende Wortkarten zum Buchstaben S, die auch in der Geschichte markiert sind. In einer weiteren Lektion haben die Kinder die Bilder der Geschichte an der Tafel geordnet und das Arbeitsblatt dazu ausgefüllt. In der Schreibstunde wurde an der Tafel und an Stationen geübt, sowie an einem Arbeitsblatt mit Schwungübungen und zum Schreiben. In der letzten Lektion haben wir uns dem Lesen gewidmet. Dazu wurden Wortkarten oder Sätze (je nach Schwierigkeitsgrad) auf dem Boden verteilt, einzel oder mit einem Partner gelesen und im Anschluss das entsprechende AB bearbeitet. Das Material umfasst alle verwendeten Materialien in Papierform 🙂 Du findest das Ganze bei eduki unter Klassengezwitscher oder über den Link. Für ein eventuelles SchülerInnen-Dossier habe ich noch zusätzlich ein Deckblatt erstellt. Bei Bedarf kannst du dir das Deckblatt für deinen privaten Gebrauch gerne hier runterladen.
Buchstabeneinführung R - Roboter Roberto
Ich glaube ich erwähnte es bereits, ich liebe meine Tafel und bin ein Fan von Tafelbilder 🙂 Bei dieser Einführung erzähle ich die Geschichte und hänge die Bilder an der Tafel dazu. Im Anschluss wiederholen die Kinder den Inhalt bzw. die Wörter, an die sie sich erinnern und hänge die Wortkarten dazu. Um das Roboterland zu retten, erstellen die Kinder im Anschluss einen Roboter aus dem Bausatz. Das AB wird nach der Ausstellung ins ABC Heft klebt. In einer weiteren Stunde üben wir das Schreiben des Buchstaben und die Kinder erhalten ein passendes Arbeitsblatt dazu. ErstklässlerInnen die ihre Aufgaben früher beendet haben oder in der Freiarbeit sind, dürfen das Puzzle lösen. Da es kniffelige Aufgaben sind, gibt es noch Lösungshilfen dazu. Das Material kann einzel oder im Sparparket erworben werden. Bei Interesse findest du es auf klassengezwitscher bei eduki oder über den Link.
Buchstabeneinführung mit Bilderbüchern
Bilderbuch: Der karierte Tiger von Andrej Usatschow und Alexandra Junge
Es gibt viele Arten einen Buchstaben in der 1. Klasse einzuführen. Sehr gerne benütze ich ein passendes Bilderbuch dafür. Die Kinder tauchen in die Geschichte ein, die Phantasie wird geweckt, sie hören aufmerksam zu und beteiligen sich aktiv am Geschehen.
Besonders passend für den Buchstaben T finde ich die Geschichte „Der karierte Tiger“ von Andrej Usatschow und Alexandra Junge.
Den externen Link zum Buch findest du auf meiner Seite Lieblingsartikel. Leider ist das Buch im Moment vergriffen. Hier ein Link zu einer Vorlesegeschichte. Allerdings auf Schweizerdeutsch. Jedoch zeigt sie die Bilder dazu….
Da ich die Form des Buchstaben T während des Vorlesens aufbaue, habe ich mich für das Plenum entschieden. Das Buch liegt in der Mitte des Sitzkreises, die Geschichte habe ich mir davor zum Vorlesen kopiert. Die Kinder haben je zwei schwarze Papierstreifen bekommen, die vor ihnen auf dem Boden liegen. Schon auf Seite 2 der Geschichte spricht der Vater von Längsstreifen. Die Kinder legen ihre Papierstreifen senkrecht und machen die Armbewegung von oben nach unten dazu. Gleichdarauf spricht die Mutter von Querstreifen, wieder legen die Kinder die Papierstreifen am Boden nach, mit der Bewegung von links nach rechts. Jedesmal, wenn in der Geschichte von Längs-und Querstreifen die Rede ist, legen die Kinder dies mit den Papierstreifen nach.
Dem kleinen Tiger wird der Streit seiner Eltern über seine Tigerstreifen irgendwann zu bunt und er entscheidet sich für Längs-und Querstreifen. Hier stoppe ich kurz die Geschichte und lege die Papierstreifen zu einem T. Nachdem der Buchstabe erkannt und wir ihn gross in die Luft geschrieben haben, erzähle ich den Kindern die Geschichte zu Ende.
Im Anschluss an die Geschichte dürfen die SchülerInnen den Tiger auf ein orangenes Blatt zeichnen und ausschneiden. Die schwarzen Papierstreifen werden für die Tigerstreifen verwendet.
Bilderbuch: Quentin Qualle - die Muräne hat Migräne
Lange, lange habe ich den Buchstaben Qu mit einer Froschgeschichte eingeführt. Aber als mir das Bilderbuch „Quentin Qualle“ begegnete, ist es mein absoluter Favorit geworden. Das Buch ist von der Geschichte witzig geschrieben, die Bilder sind anschaulich gestaltet und der mega Hit ist mit Sicherheit die beigefügte CD.
Auf der ersten Buchseite wird die Glibberfamily vorgestellt. Schon hier hagelt es jede Menge lustiger Quallennamen. Quadriga ist der Name der Mutter, der Vater heisst Quirinus. Es gibt noch einige Geschwister, die alle mit dem Anfangsbuchstaben Qu beginnen und einen Grossvater mit dem seltsamen Namen Gert. Beim Betrachten und Vorstellen der Quallenfamilie wird schnell klar, um welchen Buchstaben es sich hier drehen muss. Die Kinder sind gespannt und es kann los gehen…
Einige Seiten später, im Quallenunterricht, werden einige Qu- Wörter von Quentin aufgezählt. Hier unterbreche ich die Geschichte und lasse die Kinder die Wörter wiederholen, hänge sie an die Tafel oder lege sie auf den Tisch. Zur Wiederholung der Wörter lasse ich auch gerne die Silbenklatschen. Einige Wörter schauen wir uns genauer an und werden eventuell auch erklärt.
Bevor es mit der Geschichte weitergeht, hören wir uns das Lied „Quentin Qualle“ von Heinz Rudolf Kunze an Der Refrain ist ein Ohrwurm und die Kinder können ihn im nu nachsingen. Zum Refrain habe ich für die Kinder ein Arbeitsblatt zum Ausmalen gestaltet. Für das Buch mit CD findest du auf meiner Seite Lieblingsartikel einen externen Link
Zusätzlich habe ich noch Wortkarten, ein Ausmalbild für das ABC Heft und ein Arbeitsblatt zum Nachschreiben des Buchstaben erstellt. Diese findest du für einen kleinen Zustupf in meine Ferienkasse auf klassengezwitscher bei eduki.
Bilderbuch: Das Neinhorn- von Marc Uwe Kling und Astrid Henn
Während dem Lockdown durften die Schüler*innen sich ein eigenes Buch aussuchen und haben dieses dann der Klasse vorgestellt. Wir alle waren von diesem Buchvortrag begeistert und ich habe das Bilderbuch stante pede gekauft. Die Bilder sind zuckersüss und der Wortwitz einfach grossartig. Das Buch nimmt mit viel Humor die rosarote „Einhornwelt“ aufs Korn und regt zu eigenen Geschichten an. Weshalb ich das Buch sicherlich nicht nur zur Einführung des Buchstabenlaut Ei verwenden werde….
Aber fangen wir mal damit an 🙂
Die passenden Bildkarten zur Geschichte werde ich während dem Vorlesen auflegen. Da die Geschichte doch recht lange ist, habe ich mir überlegt, nur bis zur Seite *Das geht mir total auf den Keks“ zu lesen. Danach werde ich die Wortkarten dazu legen und die Kinder ordnen sie zu. Der Buchstabenlaut Ei/ei wird besprochen. Das Ende der Geschichte werde ich im Laufe der Woche weiterlesen.
Falls dein Interesse am Buch geweckt wurde, findest du auf meiner Seite mit den Lieblingsartikel einen externen Link.
Neues Schuljahr, neue Ideen….
hier habe ich die Wortkarten mit dem Tafelbild verbunden. Während dem Vorlesen des Bilderbuches wurden die passenden Bildkarten von mir nach und nach an die Tafel gehängt. Im zweiten Schritt haben wir die Wortkarten besprochen und geklatscht. Die netten Einhörner haben die Kinder im Vorfeld zur Lektion mitgebracht 🙂
Bilderbuch: Eine Kiste für den Bären von Saskia Hula
Ich konnte einfach nicht anders. Schon beim Durchblättern in der Bücherei, habe ich mich in das Werk verliebt. Es ist so ein fröhliches Bilderbuch, das durch seine Zeichnungen frisch und modern daher kommt. Aber auch die Geschichte bietet mehrere Möglichkeiten der Umsetzung. So könnte ich mir vorstellen, dass es zum Thema Winterschlaf sicher auch sehr gut passt.
Ich verwende es zur Buchstabeneinführung K.
Eine kleine Kiste liegt verschlossen im Plenum und ich beginne den Kindern die Story vorzulesen. Die Geschichte ist unkompliziert und erheiternd, sie dreht sich einzig um die mysteriöse Kiste, die eines Tages vor der Tür zur Höhle des Bären steht. Die Waldbewohner, ein Fuchs, Hase, Wolf, Dachs und das Eichhörnchen stellen nacheinander Vermutungen an, was sich wohl in der Kiste befindet. Der Spannungsbogen spitzt sich zu, als auch noch die Ameisenfeuerwehr eintrifft, um die Kiste zu öffnen. Kurz bevor aber der Bär die Kiste tatsächlich öffnet, stoppe ich die Geschichte und frage die Kinder die Reihenfolge der Tiere und ihre Vermutungen ab. Dann dürfen sie selber raten, was wohl in der Kiste ist. Hier könnte man gut auch noch einen Arbeitsschritt einbauen und die Kinder ihre Vermutungen zeichnen lassen. Aus Zeitgründen mache ich es nur mündlich. Danach packe ich die Bilder einzeln aus meiner kleinen Kiste aus. Die SchülerInnen sagen den Namen der Gegenstände und im Anschluss legen sie auch die Wörter dazu. Am Schluss lese ich die Geschichte zu Ende und die Gegenstände werden ins ABC Heft geklebt.
Das Zusatzmaterial kannst du dir für deinen Unterricht hier runterladen. Für das Buch gibt es auf meiner Seite Lieblingsartikel einen externen Link.
Bilderbuch: Grosser Wolf, kleiner Wolf von Nadine Brun-Cosme und Oliver Tallec
Dieses Bilderbuch finde ich von der Geschichte mega schön und sie passt wirklich super zur Einführung des Buchstaben W. Es gibt mehrere Bilderbücher dieser Reihe. Da ich den Buchstaben im Winter einführe, ist das Buch „Das Glück, das nicht vom Baum fallen wollte“ meine erste Wahl.
Wegen den schönen Bildern zeige ich das Buch über den Projektor. Wenn man Zeit hat, kann man während dem Vorlesen oder danach, auch ein bisschen über „das Glück“ mit den Kindern philosophieren.
Die Zähne vom Wolf bieten einen guten Übergang zur Form des Buchstaben W. Die Kinder spuren die Zähne in die Luft, ich male die Zähne an die Tafel. Erst zwei grosse Zähne, dann zwei kleine Zähne. Die SchülerInnen erkennen den neuen Buchstaben.
Die Form des Wolfes wird mit einem weissen Holzstift auf das Blatt gezeichnet. Wichtig ist dabei die grosse Schnauze. Mit ausgerissenen Zeitungspapierschnipseln wird die Wolfsform beklebt. Da der Wolf grau ist, sollten sie darauf achten, keine farbigen Bilder zu verwenden. Das Auge, die schwarze Schnauze und auch die Zähne durften sie ausschneiden. Zum Schluss wurde ein W aufgeklebt.
Den externen Link zum Buch findest du auf meiner Seite: Lieblingsartikel
Hast du auch Lieblingsbilderbücher zur Buchstabeneinführung? Lass es mich wissen, ich bin gespannt auf deine Erfahrungen…
Super
Danke dir 🙂
Was für ein wunderschöner Blog, liebe Jutta…so liebevoll und artistisch gemacht…danke fürs Teilen
Liebe Christina
gern geschehen 🙂
Freue mich sehr, wenn Dir die Materialien gefallen.
Liebe Grüsse Jutta
Finde deine Ausführungen ganz toll!!
Vielen Dank, das freut mich 🙂
Buchstaben mit Büchern einzuführen finde ich sehr gut – daher bin ich sehr dankbar für die Anregungen hier. Danke fürs Teilen!
Ich haben aktuell das E mit „Elmar“ dem Elefanten eingeführt. Und für den vergriffenen karierten Tiger kam bei mir „Dr. Tobis Tierklinik“ zum Einsatz. Hier gibt es auf den Bildern einiges an T’s zu entdecken und Tobi ist ein Tapir.
Liebe Evie
vielen Dank, für deinen Tipp. Den Elmar finde ich auch toll zur Buchstabeneinführung.
Viel Freude mit deiner 1. Klasse und liebe Grüsse Jutta
Hallo 🙂 Deine Buchstabeneinführungen sehen super aus. Gibt es zur Buchstabeneinführung B auch die passende Geschichte zu deinem schönen Tafelbild?
Liebe Grüße Lisa
Hallo Lisa, lieben Dank das freut mich mega.
Eine fertige Buchstabengeschichte zum Buchstaben B habe ich leider nicht. Die Höhle und die Umgebung sind auf der Tafel aufgezeichnet. Und ich erzähle ihnen von dem Bär der darin wohnt und seinem Leben in der Höhle, seinen Vorlieben und seinen Freunden auf der Wiese, die ihm den leckeren Honig zubereiten. So entsteht nach und nach das Tafelbild…
Liebe Grüsse Jutta
Hier gibt es eine Leseprobe zum Buch „Bär und Biene“.
https://www.buecher.de/shop/philosophie-fuer-kinder/baer-und-biene-freunde-sind-das-allerbeste/moekaars-stijn/products_products/detail/prod_id/43998321/
Liebe Grüße
Andrea
Hallo Andrea
gute Idee. Vielen Dank für den Link. Liebe Grüsse Jutta
Hallo liebe Jutta, deine Buchstabeneinführungen sind super schön! Vielen Dank fürs Teilen und die tollen Anregungen:)
Ich bin zurzeit als mobile Reserve in einer 1. Klasse. Hast du zufällig auch eine Einführung für den Buchstaben V?
Danke schon mal für deine Antwort!
Liebe Grüße
Hanna
Liebe Hanna
lieben Dank, das freut mich.
Zum Buchstaben V habe ich leider noch nichts hochgeladen, das kommt vielleicht irgendwann 🙂
Bis jetzt hatte ich zu diesem Buchstaben auch noch keine zündende Idee…
Liebe Grüsse Jutta
Ich bin über das schüre Modell auf eure Seite gestoßen und freue mich über jeden neuen Post. Das sind so kreative, originelle Ideen – großen Respekt! Ich bin seit 30 Jahren Lehrerin und lerne jedes Mal Neues dazu. Dafür ein ganz herzliches Dankeschön aus Bayern!
Lieben Dank, das freut mich. Herzliche Grüsse Jutta
Die Autokorrektur… das Churer Modell natürlich…
Was für wundervolle Ideen. Hast du noch Ideen zur Buchstabeneinführung von E. Ich stehe gerade ganz am Anfang meines Lehrerinnen-Seins. Ich wäre dir sehr dankbar dafür. Grüße Emily
Liebe Emily, vielen Dank 🙂
Für den Buchstaben E nehme ich immer gerne das Bilderbuch „Elmar“. Das Material dazu habe ich noch aus meiner Referendariatszeit – vielleicht wirst du auf eduki fündig.
Hoffe dir geholfen zu haben und wünsche dir viel Freude und Spass.
Liebe Grüsse Jutta
Liebe Emely!
Das sind wunderschöne Anregungen. Hast du evtl. etwas zum Buchstaben N?
Liebe Grüße Gabriele
Liebe Gabriele
herzlichen Dank, das freut mich.
Für den Buchstaben N verwende ich das Bilderbuch. „Als das Nilpferd Sehnsucht hatte“ von Iris Wewer.
Liebe Grüsse Jutta
Hallo! Toll deine Ideen zur Buchstabeneinführung und wie passend, dass ich auch die Tobis nutze. 🙂
Kennst du „ABC lernen mit Gedichten, Bildern und Arbeitsblättern“ vom Verlag an der Ruhr? Das sind auch sehr süße Kurzgeschichten zu den Buchstaben und Buchstabenverbindungen. Unsere Schule schafft auch gerade Bilderbücher zur Einführung an. Wenn ich sie gesichtet habe und etwas empfehlen kann, melde ich mich!
Vielen Dank für deine Seite!
Silke
Liebe Silke
herzlichen Dank. Das Buch kenne ich noch nicht, lieben Dank für den Tipp.
Freue mich, bald mehr zu deinen Erfahrungen mit dem Buch zu lesen 🙂
Liebe Grüsse Jutta
Liebe Jutta
Vielen Dank für die vielen Ideen. Gerne möchte ich den Buchstaben K mit der Geschichte „eine Kiste für den Bären“ einführen. Leider bekomme ich das Buch in keiner Buchhandlung mehr.
Könntest du mir da weiterhelfen?
Liebe Grüsse
Lisa
Liebe Lisa,
leider darf ich das Buch aus urheberrechtlichen Gründen nicht kopieren. Bist du denn aus der Gegend?
LG Jutta
Liebe Jutta
Leider nein. Dann werde ich eine eigene Geschichte erfinden. 🙂
Liebe Grüsse
Lisa
Ich finde deine Buchstabeneinführungen super. Ich selbst liebe die Einführung des Z. Dann wird gezaubert. Als erstes der Zauberstab (Blitzzauberstab), dann werden die zuvor versteckten Dinge im Klassenzimmer mit Reimen herbeigezaubert. „Eene meine Berg, hinter dem Blumentopf ist ein Zwerg. …Zwiebel, Zange, Zebra, Zaun (Lego), Zahnbürste….unter den Stühlen, Bänken, hinter dem Wasserhahn. Die Kinder sind immer wahnsinnig begeistert, obwohl es so einfach ist 😉
Liebe Diana
das klingt super, ich werde bei der Einführung des Buchstaben Z deine Ideen unbedingt ausprobieren! Vielen Dank und mit leiben Grüssen Jutta
Liebe Jutta,
Hast du zufällig noch so tolle Ideen zu dem Buchstabe D und P?
Danke dir und viele Grüße
Susanne
Hallo Susanne
im Moment habe ich gerade ganz neu eine Buchstabeneinführung zum S erstellt. Und zum D habe ich eine Geschichte und Tafelbild, welches ich hier gar nicht erwähnt habe .. Ich lade mal beide Ideen mit dem Link zu eduki hoch, vielleicht gefallen sie dir ja. Zum Buchstaben P habe ich noch nichts.
Liebe Grüsse Jutta