Die flotten Bienen - mein neues Jahresthema
Bienen, Insekten und Co – mein neues Jahresthema schwirrt mir jetzt schon im Kopf herum. Und kaum habe ich mich entschieden, entdecke ich immer mehr Produkte in Papeterien, die ich für das nächste Schuljahr verwenden könnte. Apropo Papeterien, durch Schreibwarengeschäften zu schlendern, ist für mich, wie für andere Schuhe shoppen. Ich verbringe Stunden in solchen Läden. Und beim Suchen von Bienen- Schnickschnak ist mir die Idee gekommen, die Entwicklung des Jahresthema peu à peu auf dieser Seite festzuhalten.
Du findest das auch eine gute Idee? Dann vergiss nicht, immer mal wieder hier vorbeizuschauen…
Ich liebe Päckchen und heute morgen kamen ganz viele an, unter anderem das kleine Bienen- Plüschtier. Juchhu!
Ich weiss nicht, ob es euch aufgefallen ist? Man denkt ja zuerst an den Willi von Biene Maja. Aber das täuscht, es nämlich der Billy, der kleine Bruder vom Willi.
Biene Billy wird die Kinder am Wochenende nach Hause begleiten. Wo er sicher viele Abenteuer erleben wird. Diese werden in ein Buch eingetragen.
Für die Plüschbiene gibt es einen externen Link auf meiner Seite Lieblingsartikel.
Das Titelblatt kannst du dir für deinen Unterricht hier runterladen.
Aber hallo, das ist doch kein Bienchen !
Stimmt, aber da das Jahresthema Biene, Insekten und Co heisst und ich die Marienkäfer auch etwas genauer im NMG Unterricht anschauen möchte, darf Ina Marie die SchülerInnen beglücken und die Kinder an ihrem Geburtstag für drei Tage nach Hause begleiten
Auf meiner Seite Lieblingsartikel findest du einen externen Link zu dem herzigen Käferli.
Eine Woche bevor das Kind seinen Geburtstag in der Schule feiert, gebe ich diese Karte mit nach Hause. Die Geburtstagskarte kannst du dir für deine Klasse hier runterladen.
Mein erster Bienen Stempel und ich bin happy… schmiert nicht an den Seiten und druckt wunderschöne Bienchen.
Für ein ähnliches Produkt findest du auf meiner Seite mit den Lieblingsartikel unter Jahresthema Bienen einen externen Link.
Sind die nicht zuckersüss?
Für kurze Rückmeldungen ideal – ich bin begeistert 🙂
Du auch?
Dann findest du auf meiner Seite mit meinen Lieblingsartikeln einen externen Link dazu.
Hier sind meine weiteren Bienchen, die mir im Schulalltag zur Hand gehen werde.
Die fleissigen Bienen helfen:
- als Motivation – zeige den Bienen, was du heute gelernt hast.
- zur Einführung neuer Unterrichtsthemen – Bienen sitzen mit im Kreis, hören und schauen zu
- beim Vorlesen- Kinder lesen in der Sitzecke den Bienen laut vor
- Schreibanlass- mein Wochenende mit Biene Billy
- Als Gesprächsanlass- Buch Biene Billy am Montag im Erzählkreis zeigen und erklären
- Als „Gesprächsstein“- im Morgenkreis
- Als Tröster- falls es Tränen gibt bei Verletzungen oder Streitsituationen
- Zur Gruppeneinteilung
- Als seelischen Beistand- falls es schüchterne Kinder in der Klasse hat.
Für ähnliche kleine Bienenhelfer aus Plüsch findest du auf meiner Seite mit den Lieblingsartikeln einen externen Link.
So, das nächste Päckchen habe ich heute für euch ausgepackt.
Damit es so richtig schön bunt wird im Klassenzimmer, habe ich diese Deko bestellt. In einem Pack sind insgesamt 20 Pompons, Papierfächer und Wabenbälle drin. Damit kannst du dich im Klassenzimmer austoben 🙂
Übrigens. Du kannst du die Wabenbälle und Papierfächer auch selbst herstellen- hier der Link – aber, ehrlich gesagt, für den Preis, spare ich mir die Mühe und lasse sie mir bequem ins Haus schicken 🙂
Den externen Link zu der Deko findest du auf meiner Seite Lieblingsartikel.
Eigentlich wollten meine Ersties die kleinen Brummer gleich mit nach Hause nehmen…..
ABER, als sie hörten, dass sie als Deko für das zukünftige Klassenzimmer verwendet werden, war die Vorfreude über das nächste Jahresthema riesengross.
Für die Dickerchen haben wir WC Rollen mit gelb-schwarz-gestreiftem Papier beklebt. Die schwierigste Arbeitsphasen waren die Löcher für die Beine und Fühler und das seitliche zusammenklappen der WC Rolle vorne und hinten. Für die Löcher haben wir Stüpferli verwendet. Da ich noch Stoff übrig hatte, wurden daraus die Flügel geschnitten. Hier ginge auch Pergamentpapier. Für den lustigen Gesichtsausdruck sorgen die unterschiedlich grossen Augen.
Auch die Hausaufgabenmappe wird in unserer Klasse natürlich passend zum Jahresthema gestylt. Da die Klassen, aus organisatorischen Gründen zwei unterschiedliche Farben erhalten, ergaben sich auch zwei Motive.
Das Motiv wurde von den Kindern auf die unbedruckte Rückseite geklebt. Für den Kopf, (also den Halbkreis) habe ich ihnen, ganz simpel, einen Kuchenteller zum Nachspuren geben. Die Punkte wurden ausgestanzt. Grossen Wert legte ich darauf, dass alles gut angeklebt wurde.
Auf meiner Seite mit den Lieblingsartikel findest du einen externen Link zu den Papiersammelmappen.
Das Klassenzimmer wird nächstes Jahr etwas voller werden, laut Klassenliste werde ich im Vergleich zu diesem Schuljahr acht SchülerInnen mehr im Klassenzimmer haben. Das bedeutet ich muss auf Zweiertische zurückgreifen und werde mit den Lernbüros verstärkt arbeiten.
Und voila – natürlich im passenden Design 🙂
Damit sie einen guten Stand haben, verwende ich dickes Papier und feste Laminierfolie. Eine weitere Beschreibung der Trennwände findest du auf meiner Seite Klassenmanagement.
Das Belohnungssystem ist fertig 🙂
Jedes Kind bekommt drei Bienen. Es sind übrigens die gleichen Bienen, wie bei dem „Wer wird Bienenkönig oder Bienenkönigin“ Spiel. Die Kinder müssen bei Regelverstoss eine Bienen abgeben. Haben sie in der Woche keine Bienen abgeben müssen, rücken sie auf dem Bienenfeld mit ihrer Nadel ein Feld weiter. Kommen sie auf eine grosses Feld (Bienenstock), erhalten sie eine Belohnung aus der Belohnungskiste. Sollte sich am Ende der Woche keine Biene mehr in der Papiertasche befinden, gibt es eine Strafarbeit zum Wohle der Klasse. Zum Beispiel alle Stifte aus der Ausleihstation spitzen usw.
Die kleinen Papiertaschen habe ich aus meinem Lieblingsladen Lakeshore aus den USA. Hier habe ich leider nur im Ansatz ein ähnliches Produkt gefunden. Du findest den externen Link auf meiner Seite Lieblingsartikel.
Tadaa!
Darf ich vorstellen, meine Radiergummi- Bienchen zur Begrüssung am ersten Schultag. Bis jetzt habe ich leider noch keine Bleisttifte zum Thema Bienen gefunden. Aber die Radiergummis sind doch schon mal zuckersüss.
Den externen Link findest du auf meiner Seite: Lieblingsartikel
Bleistifte habe ich immer noch keine, ABER hier kommt der Knaller 🙂
Tadaaa: Namensschilder zum Anstecken
Namen merken is nich so mein Ding und da ich ja, wie vielleicht bereits erwähnt, das Churermodell habe, finde ich die Teile zum Anstecken oberpraktisch!
Die Motive und die Anstecker habe ich selbstgemacht, dazu habe ich mir so eine flotte Buttonmaschine zugelegt.
Bei Interesse findest du auf meiner Lieblingsartikelseite einen externen Link für die Button- Maschine.
Es wird langsam Zeit, sich über die Einbettung des Themas im Fach Natur, Mensch und Gesellschaft ein paar Gedanken zu machen.
Deshalb habe ich mir dieses anschauliche Bienenmaterial bestellt und ein absolut geniales Buch dazu. Irgendwann findest du hier sicher einen Link zu meiner NMG Bienen Seite….
Und nicht zu viel versprochen………. hier ist er also, der Link zur Seite: „Ein Bienenvolk erkunden“
Du findest den externen Link, für das Buch und die Bienen auf meiner Seite mit den Lieblingsartikeln.
Sodele, meine ersten Arbeitsblättern zu den Insekten sind hochgeladen. Ist noch nicht so viel drauf auf der Seite, aber es kommen sicher noch Sachen hinzu 🙂
Das grosse Krabbeln geht weiter..
Dieses Sudoku wird in die Planarbeit integriert. Dazu werde ich alle Teile laminieren.
- Damit die Einzelteile nicht verloren gehen, habe ich das Spiel in eine Mappe gepackt.
- Das Deckblatt dazu, damit man schön sieht was drin ist 🙂
Für deinen Unterricht kannst du dir das Sudokuspiel und Deckblatt hier runterladen.
Für die Plastikmappen findest du auf meiner Seite mit den Lieblingsartikel einen externen Link.
BRANDNEU – der Heiner, mein Insekten-Gedächtnisspiel.
Du findest es auf der Matheseite. Hüpf einfach rüber
Da uns diese ABC Hefte das ganze Schuljahr begleiten, werden sie mit einem Deckblatt A4 aufgehübscht. Ich stecke sie noch in einen Klarsichtumschlag damit sie so schön bleiben 🙂
Hier das Deckblatt für den privaten Gebrauch.
Jedes Jahr versende ich in den Sommerferien ein Informationsheft an die Eltern und zukünftigen SchülerInnen. Da euch das Infoheft nicht so viel bringt, möchte ich euch wenigstens das Titelblatt dazu anbieten. Den Download für deinen Unterricht findest du hier. Ein Titelblatt mit der Überschrift „Jahresthema Bienen“ (ohne Insekten) habe ich auf Lehrermarktplatz hochgeladen.
Während die Informationshefte in der Druckerei gedruckt werden, habe ich für die Kinder noch einen Countdown erstellt, den ich mit dem Brief versenden werde. Die Anleitung habe ich, ratzfatz, für die 1. und eine für die 2. Klasse gleich dazu gemacht 🙂
Die Materialien für den privaten Gebrauch kannst du dir gerne hier runterladen.
Echt dufte das Buch 🙂
Im wahrsten Sinne des Wortes. Denn das Bilderbuch „Tobi- die Angstbiene“, ist ein Duftbuch mit 14 unterschiedlichen Gerüchen, die man während dem Lesen erschnüffeln kann. Ein bienenstarkes Abenteuer, was ich wegen den unterschiedlichen Themenansätzen im Buch
- Mutig sein und Angst überwinden
- Freundschaft stärken
- Natur und Umwelt
- Umweltschutz
sicher oft im Unterricht anwenden kann.
Brandneu, meine Lesewiese für die 1. Klasse. Sozusagen Silbenlesen von Anfang an.
Die Materialien findest du auf meiner Seite zur Lesestunde.
Schau mal rüber 🙂
Lesen und malen. Ida Marie sucht ein neues Zuhause und die Kinder malen die Anweisungen. Eine Leseübung für starke Erstklässler oder für die 2. Klasse.
Du findest das Material auf meiner Seite Lesestunde.
Sind die Bienchen nicht der Knaller?
Ich freue mich schon jetzt darauf, sie der Klasse vorzustellen. Persönlich finde ich zu viele Regeln schwer umsetzbar, weshalb ich mich nur für diese entschieden habe.
Die Regeln kannst du dir für deinen Unterricht hier runterladen.
Hui, wie die Zeit vergeht. Schon die dritte Schulwoche liegt hinter uns. Da es leider immer zu Hänseleien und Streit zwischen den Kindern kommt, hängt nun die „Goldene Regel“ in einem goldenen Rahmen im Klassenzimmer.
Zusätzlich haben wir ein „Klasse Rad für den Klassenrat“ eingeführt, der die Probleme unter den Kindern aufgreift.
Was tut 🙂 man nicht alles…. hier noch eine gewünschte Version.
Die herzigen „Bienenklämmerlis“ habe ich recht früh erstanden. Sie sollen die zukünftigen „Blätter ohne Namen“ halten. Einfaches, etwas dickeres Papier dient mir als Untergrund und mit der Laminierfolie bekommt das hübsche Stück die Festigkeit. Die Klammern sind mit Heissleim befestigt.
Bienen-Klammern gesucht? Auf meiner Seite Lieblingsartikel gibt es einen externen Link zu ähnlichen Produkten.
Die Vorlage „Ohne Namen“ kannst du für deinen Unterricht hier runterladen.
Um Regale oder auch die Tafel aufzuhübschen sind diese Papierbänder ideal. Ein kleiner Tipp am Rande, solltet ihr zufällig eine USA Reise planen, dann wäre dies eine gute Möglichkeit in einen der unglaublichen Teacher- Shops (Lakeshore) vorbeizuschauen. Dort findet ihr fast zu jedem Jahresthema eine passende Klassenzimmerdeko. Diese Papierbänder habe ich in Denver erstanden. Die gleichen Bulletin Bänder habe ich nicht gefunden, aber auf meiner Seite Lieblingsartikel findest du einen externen Link zu einem ähnlichen Produkt.
Neben der Türgestaltung zum Jahresthema, finde ich ein Begrüssungsschild auch ganz nett.
Findest du auch? Es kommt noch besser! Da ich mich nicht entscheiden konnte, habe ich zwei Varianten erstellt.
Den Download für deinen Unterricht findest du hier:
Ein einheitliches Bild im Klassenzimmer vermittelt einfach Ruhe und deshalb liebe ich meine Pultunterlagen, die ich aus Papiertischsets selber herstelle. Für das Bienenthema habe ich das Tischset Polkapunkte in unterschiedlichen Farben gewählt. Eventuell kann ich die Farben auch bei der Gruppenarbeit einsetzen – mal schauen 🙂
Klingt gut soweit? Dann mal los. Der einzige Haken ist allerdings das Laminieren. Es dauert schon einen Moment bis die ganzen Pultunterlagen fertig sind. Am Besten das Laminiergerät ans Fenster stellen, ein Tässchen Kaffee nebenher schlürfen und den Ausblick geniessen. Übrigens damit sie schön strapazierfähig sind, habe ich sie mit dicker Folie laminiert. Ach ja, die Unterlagen vom letzten Schuljahr werden aufgehoben und im kommenden Jahr wieder eingesetzt. Oder, wenn sie total verratzt sind, für das Basteln verwendet.
Für die Papiertischsets findest du einen externen Link auf meiner Seite Lieblingsartikel.
Stundenplan zur Übersicht an der Tafel.
Endlich ist er fertig, mein Stundenplan für die Tafel.
Einsetzbar als Tagesübersicht oder auch als flexiblen Tagesablauf. Die Schüler wählen ihre Arbeiten und setzten ihren Namen zu dem jeweiligen Fach, das sie gerade bearbeiten. Den felxiblen Stundenplan kannst du dir für deinen Unterricht hier runterladen.
OK. Mit dem Stundenplan ist das jetzt so eine Sache, als pdf bisserl blöd in der Anwendung. Ich würde den Plan ins Programm Page ziehen und dort mit Textfeldern die Fächer eintragen.
Ich bin entzückt. Darf ich vorstellen meine Lesepässe für das nächste Schuljahr.
Biene Hummelbummel hat die Aufgabe die SchülerInnen zum Lesen zu motivieren.
Die ErstklässlerInnen bekommen den Plan nach Hause und dürfen pro 10 Minuten laut lesen eine Blume ausmalen. Die Eltern unterschreiben auf der Rückseite des Plans, sobald er ausgemalt ist. Pro Plan bekommen die Kinder eine Perle an den Insekten-Perlenanhänger.
Die ZweitklässlerInnen lassen den Plan in der Schule und dürfen pro gelesenes Buch aus der Planarbeit eine Blume ausmalen.
Die Perlenkette können die Kinder am Schluss als Armband oder Buchzeichen verwenden. Für ähnliche Perlen wie meine und den Papierdraht, findest du auf meiner Lieblingsartikel Seite einen externen Link.
Den Lesepass und Anhänger kannst du dir für deinen Unterricht hier runterladen.
Dir gefällt diese Idee und du möchtest unbedingt noch mehr davon haben? Kein Problem 🙂 Auf meiner Lehrermarktplatz – Seite findest du weitere Lesepässe mit schnuckeligen Insektenmotiven.
Zauberhaft und magisch – das ist Frau Honig!
Ein bezauberndes Buch über ein Kindermädchen, das in einer Familie aushilft, der alles über den Kopf wächst.
Das Buch werde ich wunderbar in unser Geburtstagsritual einbinden können.
Den externen Link für das Buch findest du auf meiner Seite Lieblingsartikel.
„Die fleissigen Bienchen“ – eine Idee, die ich auch auf der Seite Ruherituale vorstelle – darf natürlich beim Jahresthema Bienen nicht fehlen.
Je zwei Kinder werden von mir ausgewählt. Die SchülerInnen wissen jedoch nicht, wer die Bienenkönigin oder eben -könig 😉 sind.
Der Clou dabei? Es versuchen sich alle an die Regeln zu halten! Nach ein oder zwei Lektionen löse ich die Namen der fleissigen Bienchen auf. Die Kinder, die ihren Job als Bienenkönigin oder -könig gut gemacht haben, dürfen sich aus der Belohnungsbox etwas aussuchen.
Tipp: Die Bienen ausdrucken und die Namen der Kinder auf die Rückseite schreiben. Wenn ich ein Bienenpaar ziehe, lege ich sie für die Kinder sichtbar auf meinen Schreibtisch.
Für den Rahmen findest du einen externen Link auf meiner Seite Lieblingsartikel.
Die Countdown Idee hat mich nicht mehr losgelassen und so habe ich noch einen Countdown für das Einhalten der Regeln erstellt. Man kann diesen Countdown unterschiedlich einsetzen. Entweder mit der ganzen Klasse oder für einzelne Schüler. Ich werde den Countdown für den Anfang mit der ganzen Klasse für die Ordnung im Klassenzimmer einsetzen. Wenn sie es 20 Mal geschafft haben, bekommen sie eine Belohnung. In dem durchsichtigen Rahmen und mit einem wasserlöslichen Stift ist der Countdown schnell für die nächste Regel einsetzbar. Du kannst dir den Countdown für deinen Unterricht hier runterladen.
Es ist soweit, hier sind sie… die ersten Fotos von meinem neu eingerichteten Klassenzimmer.
Es summt und brummt in jeder Ecke 🙂
OMG – heute war der erste Schultag und die Bienenklasse startete ins neue Schuljahr 🙂
Die Kinder waren begeistert und freuten sich mega über ihr neues Jahresthema….. und ich finde, die Arbeit hat sich gelohnt.
Mehr Infos zur Gestaltung des Klassenzimmer oder dem Churer Modell findest du hier
Du hast dir auch das Jahresthema Bienen ausgesucht oder wurdest inspiriert? Lass es mich es wissen, ich freue mich über gute Ideen und einen Kommentar von dir….
Deine Ideen sind ja unglaublich toll! Ich bin echt begeistert! Ich habe auch diesen Sammeltrieb für gewisse Themen! 🙂 Bei mir werden es dieses Jahr Erdmännchen, weil die doch so süss auf einander Acht geben.
Liebe Stefanie – lieben Dank, das freut mich!
Dann hast du sicherlich auch schon meine Seite „Ein Erdmännchen, kommt selten allein“ entdeckt. Mein absolutes Lieblingsjahresthema 🙂
Ich wünsche dir viel Spass bei der Umsetzung.
Liebe Grüsse Jutta
Vielen Dank für die vielen liebevoll zusammengestellten tollen Themen.
Liebe Conny, freut mich, dass sie dir gefallen 🙂
Liebe Grüsse Jutta
Deine Ideen sind wirklich schön und kreativ.
Aber für eine Lehrerin findet sich so mancher Fehler in deinen Ausführungen, es heisst z.B. blanko und nicht planko oder das Sprichwort : Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem anderen zu! ( und nicht tut!)
Lg und kreativ bleiben
Marlen
Hallo Marlen
Danke für deine Hinweise.
Es ist jeweils eine Herausforderung Rechtschreib- und Tippfehler zu vermeiden.
Im Vorfeld habe ich einige Formvarianten dieses alten Sprichwortes gefunden und mich für diese Variante entschieden.
Ich mag es unglaublich auf deiner Seite zu stöbern 🙂
Im Sommer gebe ich meine 3. Klasse ab und fange wieder mit einer 1. Klasse an. Aus diesem Grund mache ich mich schon etwas über mein neues Jahresthema schlau.
Bienen hatte ich auch schon länger mal im Kopf.
Ich versuche jeweils ein Thema zu wählen, bei dem ich die Klasse auch in 2 Gruppen teilen kann (weil wir manchmal auch in diese Gruppen getrennten Unterricht haben und es einfacher ist als jeweils alle Namen zu nennen).
Habt ihr das auch? Oder sind das bei dir einfach die 1. und die 2. Klässler?
Oder wie machst du das sonst, wenn du ein Tier als Jahresthema hast?
Wir machen Ende 1. Klasse/ Anfang 2. Klasse jeweils ein Bilderbuchprojekt zum Thema Marienkäfer (zum Buch Super- Marienkäfer ist schon auf dem Weg). Das würde ebenfalls super toll in dieses Thema reinpassen 🙂
Liebe Fabienne, vielen lieben Dank das freut mich sehr, wenn du auf meiner Seite fündig wirst 🙂
Wir hatten schon viele Varianten als Jahresthema und wenn es sich bei Doppelklassen anbietet (wenn wir sie oft trennen können) auch zwei Tiere… z.B. die Giraffen- und Affenklasse.
Bei den Bienen waren wir nur die Bienenklasse. Hatten aber auch, neben den Bienen, die Marienkäferdame „Ida Marie“ als Klassenmaskottchen. Ich finde Marienkäfer passen super!
Ich wünsche dir ganz viel Spass beim Vorbereiten und einen guten Start ins Bienenjahr…
Liebe Grüsse Jutta
Wow! Ich habe gerade das Klassengezwitscher entdeckt. Nach einjähriger Auszeit starte ich wieder als Klassenlehrerin. Deine Ideen und vor allem wie du es gestaltest gefällt mir wahnsinnig gut. Ganz herzlichen Dank, dass du deine Arbeit zu Verfügung stellst. Ich bin begeistert!!! Ich bin fleissig am ausdrucken….
Herzliche Grüsse Regula
Liebe Regula
das freut mich, hast du mich und Klassengezwitscher entdeckt 🙂
Viel Spass beim Vorbereiten und einen guten Start wünsche ich dir und deiner zukünftigen Klasse.
Liebe Grüsse Jutta