Mini Minus erobert das Klassenzimmer
Das Minus-Rechnen oder auch Subtraktion genannt, ist die zweite Grundrechenart, die in der 1. Klasse eingeführt wird. Unter der Subtraktion versteht man bekanntlich das Abziehen einer Zahl von einer anderen. Vielleicht ist das ja der Grund, warum das Minus- Rechnen einigen Kindern schwerer fällt, als das Plusrechnen. Man gibt halt ungern etwas her, bekommt jedoch gerne etwas dazu 🙂
Und hier kommt der Mümmelmann Mini Minus ins Spiel
Der kleine Hase Mini Minus liebt Karotten, Rüben, Möhren über alles. Er kann eigentlich nie genug davon bekommen. Wenn Mini Minus Möhren frisst -was er eigentlich den ganzen Tag tut- dann achtet er darauf, dass die Anzahl der Möhren, die er verspeisen wird, nie grösser sein kann, als die Anzahl Möhren die auf dem Tisch liegen. Sprich, die erste Zahl in der Rechnung muss immer grösser sein, als die zweite Zahl. Denn mehr Möhrchen essen als da ist, geht ja nun wirklich nicht. Das leuchtete dem Langohr ein und allen Kindern auch…
So, dies mal zur Geschichte am Rande, aber nun der Reihe nach:
Im Plenum habe ich den Kindern den kleinen Hasen Mini Minus vorgestellt und ihnen auch gleich seine Lieblingsbeschäftigung, nämlich Möhrchen um Möhrchen zu vertilgen, verraten. Ein paar geschnittene Karottenstücke lagen schon auf dem Tisch und ich habe mir von den Kindern die Anzahl sagen lassen und aufgeschrieben. Mini Minus hat, ganz klar, nicht lange auf sich warten lassen und sich ein paar Karottenstücke geschnappt, die er dann verspeisen wollte. Die Anzahl der stibitzten Stücke wurden notiert. Das Minuszeichen, du siehst es auf dem T-shirt von unserem Langohr, wurde besprochen und zwischen die Zahlen gelegt.
Im zweiten Schritt, wurde das Ganze an der Tafel wiederholt. Die Karotten, die der Hase gefressen hat, wurden abgedeckt.
Das Tafelmaterial gibt es weiter unten als Download.
Wieder im Plenum, haben die Kinder „Karotten- Rechnungen“ erfunden. Sie durften sich aus einer Schüssel Karottenstücke nehmen, die Anzahl bestimmen und davon ein paar Stücke wegnehmen. Aufgabe war, die Rechnung laut aufzusagen.
Jedes Kind, das eine Rechnung erfand, durfte sich die neckischen Hasenohren aufsetzen und die Karottenstücke am Schluss aufessen.
Ich habe zwei Arbeitsblätter zu der Mini Minus Geschichte erstellt. Ein einfaches Übungsblatt im Zehnerbereich. Das anderen Übungsblatt geht über den Zehner hinaus, vier Aufgaben auch schon mit Zehnerübergang.
Das Bild – Material für die Tafel und die Arbeitsblätter kannst du dir hier als Download für deinen Unterricht runterladen.
Für den Langohr findest du einen externen Link auf Lieblingsartikel.
Nach der Einführung der Subtraktion, bietet sich das Rechnen der Aufgabenfamilie an. Da die Kinder so begeistert über den Hasen waren, habe ich die Arbeitsblätter im gleichen Stil erstellt.
Für deinen Unterricht gibt es hier die Arbeitsblätter für den Zahlenraum 5. Weitere Arbeitsblätter für den Zahlenraum 10 und 20 und das passende Tafelbild gibt es auf Klassengezwitscher bei eduki.de, wahlweise im Materialpaket mit der Subtraktion oder auch einzel erhältlich.
Du hast die Lektion Minus-Rechnen übernommen oder Teile davon? Lass es mich wissen, ich freue mich über deinen Kommentar.
Großartig und eine ganz süße Idee.
Liebe Linda, freut mich sehr – vielen Dank!
Super liebe Idee! Vielen herzlichen Dank!
Liebe Birgit, freut mich und liebe Grüsse Jutta
Liebe Birgit
Ich habe das schöne Material heruntergeladen und am Freitag ist es soweit: ich unterrichte das Minusrechnen mit deinem Material,
ich lass dich wissen, wie es geklappt hat.
Liebe Grüsse, Claudia
Liebe Claudia
das freut mich, ich wünsche viel Freude mit dem Material und bin gespannt über deine Erfahrungen.
Liebe Grüsse Jutta 🙂
Danke für die schöne Idee 🙂
Sehr gern geschehen, viel Freude mit dem Material 🙂
Gruss Jutta
Hallo, bin diese Woche auf diese Seite gestoßen zu Mini Minus. Ich fand die Idee so süß, dass ich meine geplante Stunde umgebaut habe. Hat super geklappt und Kinder hatten Spaß 🙂 Danke für die Vorlage!
Liebe Esther
das freut mich sehr. Wir hatten vor den Ferien auch die Einführung und Mini Minus war wieder mit dabei. Liebe Grüsse Jutta