Lerntagebuch zu den überfachlichen Kompetenzen

Ganz nach dem Motto „Lernen sichtbar machen“ haben die SchülerInnen über mehrere Wochen an ihrem Lerntagebuch gearbeitet.

„Das kleine WIR in der Schule“ von Daniela Kunkel war dazu ein wunderbarer Aufhänger. Die Kinder waren von der Geschichte begeistert und liebten „Das kleine WIR“ von der ersten Minute an. Das kleine Monster in der Geschichte wächst oder schrumpft, je nach dem wie gut oder schlecht sich die Menschen um das Monster herum verhalten.

Die Lern-, Sozial- und Selbstkompetenzen werden im Lehrplan 21 zusammengefasst als  «überfachliche Kompetenzen» bezeichnet. Während zehn Wochen haben wir nun ausgewählte überfachliche Kompetenzen zu den Themen Freundschaft, Miteinander, Respekt und Verhalten behandelt. Die SchülerInnen sollten sich am Wochenbeginn Ziele setzen, ihr Verhalten täglich reflektieren und am Ende der Woche eine Bilanz ziehen. Dies alles wurde in einem Lerntagebuch festgehalten. Hier das Titelblatt, für deinen Unterricht oder den privaten Gebrauch .

Auf meiner Seite Lieblingsartikel findest du einen externen Link zum Buch.

Die Kompetenzen

Alle meine ausgewählten «überfachlichen Kompetenzen» hingen bei uns an der Tafel. Zum Wochenbeginn wurde eine Kompetenz gewählt, besprochen und ins Lerntagebuch geklebt.

Damit die tägliche Reflexion möglichst einfach ging, haben die SchülerInnen den jeweiligen Tag farblich angemalen. Je bunter die Punkte, umso besser haben sie ihr Tagesziel erreicht 🙂

Am Ende der Woche wurde „Das kleine WIR“ eingeklebt. Die Kinder konnten zwischen drei Grössen wählen und auch etwas dazu schreiben.

 

Na hoppla, wer hat sich denn da verstecken müssen ?

Aus einer Kiste auf dem Regal erinnert „Das kleine WIR“ die Kinder daran, auf die Klassenregeln zu achten.

 

 

Diese Idee habe ich auf einem Pin (Pinterest, sei Dank 🙂 ) entdeckt und fand sie als Wochenabschlussarbeit einfach perfekt für meinen Unterricht!

Den Titel als Download für deinen Unterricht findest du genau hier:

NEUES JAHR - NEUES WIR....

Die Klassen haben sich geändert, deshalb möchte ich mit den Kindern das Buch „Das kleine WIR“ von Daniela Kunkel etwas anders erarbeiten. Im ersten Schritt habe ich Arbeitsblätter mit Mal- und Schreibaufgaben zum Bilderbuch vorbereitet. Die Bilder habe ich auf der Webseite der Autorin Daniela Kunkel gefunden. Sie bietet die herzigen Ausmalbilder als Download an. Bei Interesse kommst du unten bei den Arbeitsblättern mit dem Link zu ihrer Webseite. Ausserdem wollte ich die Kameradschaften und den freundlichen Umgang in den Klassen stärken – speziell im grossen Klassenverband. Dafür habe ich eine Selbsteinschätzung der Kinder gewählt, die schnell umsetzbar und einen guten Überblick über die Situation einzelner Kinder in der Klasse gibt. 

Auf den Plakaten steht jeweils ein Satz zu Freundschaft oder Umgang miteinander. Die jeweilige Bedeutung der Daumen sind den SchülerInnen bekannt. Die Befragung findet verdeckt hinter der Tafel statt, damit die Kinder offen und ehrlich ihren Magneten (ohne Namen) setzen können. Die Auswertung findet im Klassenrat statt.

Interesse am Unterrichtsmaterial? Ich habe es auf eduki hochgeladen. Lieben Dank für den kleinen Zustupf in meine Ferienkasse 🙂

Mit viel Freude haben die Kinder ihre ersten Arbeitsblätter bearbeitet…..Die Arbeitsblätter darf ich aus urheberrechtlichen Gründen leider nicht zum Download anbieten. Aber ihr findet die Ausmalbilder auf der Webseite der Autorin Daniela Kunkel. 

Mit dieser Präsentation zum Vorlesen von Kreativ Lernen, haben wir eine der Lektionen begonnen. Verschiedene Farben und Gefühle werden in der Geschichte angesprochen. Im Plenum haben wir uns anschliessend überlegt, ob es auch noch andere Farben geben könnte, die die Freundschaft beschreiben. Das eigenen WIR wurde im Anschluss individuell mit Farben zur Freundschaft angemalt. Den Link, zur im Moment kostenlosen Präsentation, findest du hier: Kreativ Lernen eduki 

In der zweiten Schuljahreshälfte möchte ich die Kinder darin üben über das eigene Lernen nachzudenken. Die Sätze sollen ihnen dabei helfen und als Unterstützung dienen. Beginnen werden wir mit den Karten: Wie ging es dir beim Lernen? Wer oder was hat dir geholfen? 

Bei Interesse findest du die Karten hier: Klassengezwitscher auf Eduki 

Im textilen Gestalten sind diese herzigen WIRs entstanden. Auf Wunsch habe ich euch das Schnittmuster und die Anleitung dazu als Pdf bereit gestellt. Erwartet bitte nicht zu viel, es ist selbstgemacht 😉

 

Du hast die Unterrichtsidee oder Teile davon umgesetzt? Dann lass es mich wissen, ich bin gespannt auf deine Erfahrungen…

 

Dieser Beitrag hat 22 Kommentare

  1. Silli

    Wundervoll, auch die Idee mit der Kiste, perfekt

    1. Jutta

      Hallo Silli, freut mich 🙂
      Liebe Grüsse Jutta

  2. Barbara

    Liebe Jutta, deine ganze Seite ist richtig toll! Es hat so super Ideen, zum kleinen WIR und zum Classroommanagement, da will ich unbedingt ein paar Dinge ausprobieren.

    1. Jutta

      Liebe Barbara
      herzlichen Dank, das freut mich mega! Wünsche dir viel Spass beim Ausprobieren 🙂
      Liebe Grüsse Jutta

  3. Nicole Harden

    Liebe Barbara,
    das ist wirklich toll und ich freue mich schon, es in meiner Klasse auszuprobieren. Ich habe allerdings noch ein paar Fragen und hoffe, dass du sie mir beantwortest:-). Die Kinder malen ja immer den entsprechenden Tag farbig an. Klebt das WIR dabei schon im Heft und ist es egal, ob ein Kind das pinke oder grüne einklebt? Am Ende der Woche kleben die Kinder das WIR ins Heft. Es gibt drei Größen. Kann man die ausdrucken? Und die Vorlagen für die beiden Kisten? Vielen Dank für eine Antwort:-)

    1. Jutta

      Liebe Nicole
      freut mich sehr, dass es dir gefällt 🙂
      – Die Kinder haben das WIR- Monster am Montag zusammen mit der sozialen Kompetenz ins Heft geklebt.
      – Zuerst hatte ich nur das grüne Monster, damit es abwechslungsreicher wird, habe ich noch das pinke Monster erstellt.
      – Das „WIR“ in drei Grössen und die Vorlage für die Kiste, darf ich nicht ins Netz stellen, da das Original unter Urheberrecht steht.
      Ich wünsche Dir und deiner Klasse viel Spass und Erfolg bei der Umsetzung
      liebe Grüsse Jutta

  4. Alina

    Vielen Dank! Ich habe jedoch nicht genau verstanden, wie das mit der täglichen Reflexion geht… „je bunter der Punkt desto besser“ heisst das wenn ein Kind einen schlechten Tag hatte malt es den Punkt in nur einer Farbe an und ansonsten mit mehreren? Oder wie ist das zu verstehen?

    1. Jutta

      Liebe Alina, im Buch „Das kleine WIR“ wird das Monster bei Streit grau und klein. War der Tag gelungen, wurde der Punkt farbig, im anderen Fall grau ausgemalt. Das hat eigentlich ganz gut bei allen geklappt. Viel Spass bei der eventuellen Umsetzung und liebe Grüsse Jutta

  5. Renate

    Ich hätte das kleine Wir gerne als Stofftier. Hast du es selbst genäht?
    Hast du eine Vorlage?
    LG
    Rena

    1. Jutta

      Liebe Renate
      nein, ich bin leider was nähen angeht überhaupt nicht begabt….das Stofftier gab es zum Buch dazu.
      Liebe Grüsse Jutta

  6. Claudia

    Liebe Jutta
    Habe mir letzte Woche das Bilderbuch gekauft, da ich das Thema Wir mit der Klasse behandeln möchte.
    Da ich nicht genau wusste, was ich noch mit den Kiddies zum Thema machen soll, habe ich im Internet gesucht und bin auf
    deine tolle Seite gestossen. Ein ganz grosses Dankeschön für deine Idee und das Material!
    Als Berufseinsteigerin ist man echt total froh um solche Dinge.
    Freue mich schon, das Buch mit den Kindern zu behandeln.
    Lieber Gruss Claudia

    1. Jutta

      Liebe Claudia
      das freut mich total, wenn meine Materialien so einen guten Anklang finden 🙂
      Lieben Dank, ich wünsche Dir ganz viel Freude mit dem Bilderbuch und der Umsetzung in deinem Unterricht.
      Liebe Grüsse Jutta

  7. Astrid von Herder

    Das Material ist super, es hat Spass gemacht damit zu arbeiten. Ich kann es jedem empfehlen zu benutzen. Die Kinder waren begeistert.

    1. Jutta

      Ach wie toll, das freut mich sehr 🙂 Schöne Ferien und liebe Grüsse Jutta

  8. Frederika

    Liebe Jutta

    Vielen Dank für die tollen Ideen. Mit welcher Klassenstufe hast du das Lerntagebuch durchgeführt?
    Ich habe gerade mit einer 1. Klasse gestartet und werde nächste Woche mit dem Kleinen Wir einsteigen um mit ihnen zusammen unsere Klassenregeln zu erarbeiten.

    1. Jutta

      Liebe Frederika, ich habe das „Kleine Wir“ mit einer doppelstufigen 1. und 2. Klasse behandelt. Liebe Grüsse und viel Spass bei der Umsetzung – Jutta

  9. Sandra

    Ich habe das Wir auch genäht! Es ist so süß! Vielen Dank für die netten Ideen!

    1. Jutta

      Ja, super 🙂 Gern geschehen, viel Spass bei der Umsetzung. LG Jutta

  10. Ulli Hoermann

    Vielen Dank für die tollen Ideen. Ich möchte das Buch während unseres Leseprojektes einsetzen, da passen deine Materialien wunderbar. LG Ulli

    1. Jutta

      Lieber Ulli
      das freut mich. Viel Freude an eurem Leseprojekt und liebe Grüsse Jutta

  11. Nadine

    Guten Tag,

    danke für die tollen Inspirationen! Leider finde ich online nicht die Möglichkeit das kleine WIR als Kuscheltier fertig zu kaufen. Wo hast du es online zum Buch dazubekommen? Ich werde online nicht fündig.
    Liebe Grüße

    1. Jutta

      Liebe Nadine
      ich meine, ich hätte das beim Weltbildverlag bestellt. Aber du hast recht, ich finde es jetzt auch nicht mehr… es gibt auf der Seite eine Nähanleitung, vielleicht hilft dir das??
      Liebe Grüsse Jutta

Schreibe einen Kommentar