HALLOWEEN

Halloween geht sonst recht klanglos an mir vorbei, unter anderem, da es in unserer Region auch meist in den Ferien liegt. Aber dieses Jahr war eine Ausnahme und da das Thema im schulischen Bereich so viel hergibt, habe ich es aufgegriffen und innerhalb einer Woche in den Unterricht integriert. Und so ist nun diese kleine fächerübergreifende Sammlung entstanden… 

Deutschunterricht

Mortina ist ein herziges kleines Zombiemädchen. Zusammen mit ihrer doch etwas gruseligeren Tante, lebt sie in einem großen Schloss außerhalb des Dorfes.  Die Zimmer sind ausgestattet mit Bildern aus der Ahnengalerie und Geistern, mit denen man wunderbar spielen kann. Aber Mortina fühlt sich trotz ihrem treuen Begleiter, dem Albino-Hund, etwas einsam und vermisst die Gesellschaft von anderen Kindern. Deshalb macht sie sich an Halloween heimlich auf den Weg in das Dorf. Das Buch wurde von mir, in zwei Etappen vorgelesen und die Geschichte jeweils im Anschluss von den Kindern in eigenen Worten wiederholt. Dazu haben wir uns die wundervoll gestalteten Seiten im Buch über den Projektor angeschaut. Zusätzlich habe ich das Buch im Kunstunterricht aufgegriffen…aber dazu später 🙂 Ach ja und auf meiner Seite mit den Lieblingsartikeln findest du einen externen Link zum Buch. 

Die kleinen Lesekarten nach dem Prinzip „Ich habe, wer hat?“ waren im Sitzkreis ein schöner Start in die Lektion. Ich unterteile das Spiel und verteile jeweils nur eine Karte pro Kind.  Die Kinder greifen die Karten auch sehr gerne wieder in der Freiarbeit auf und haben in Partner-oder Gruppenarbeit die Reihenfolge auf dem Boden ausgelegt. Diese herzigen Monster-Karten habe ich auf der Webseite vom Zaubereinmaleins unter Lesespiele entdeckt. Wenn man die Karten auf etwas dickerem Papier ausdruckt, erspart man sich das Laminieren, was ich persönlich sehr praktisch finde 🙂 Hier der Link zur Webseite Zaubereinmaleins 

Auch diese lustige Geschichte über „Tarantel Trantel“ von Susanne Schäfer habe ich auf der Webseite Zaubereinmaleins entdeckt. Da es recht viel Text hat, haben die Kinder diese Geschichte in Abschnitten im Lesetandem gelesen. Bei Interesse gibt es hier den Link zu Zaubereinmaleins.  

Die Karten „Leseweg Halloween“ vom Zaubereinmaleins wurden im Klassenzimmer ausgelegt. Die Kinder müssen anhand der Bilder und des gelesenen Textes herausfinden, welche Karte sie als nächstes finden müssen. Die Buchstaben in der Spinne führt zum Lösungswort.  

Musik & Bewegungspausen

Hu, Ha, Halloween ist ein Ohrwurm, der mich die ganze Woche begleitet hat 🙂 Die Bildkarten zum Song habe ich von Frau Laundla auf eduki gefunden. Sie wurden auf dem Boden ausgelegt und die Kinder haben sich den Song angehört und die Karten an der Tafel in der richtigen Reihenefolge aufgehängt. Dabei haben wir uns den Song mehrmals anhören müssen und ganz nebenbei schon einige Sätze auswendig gelernt. Den Song findest du auf Spotify, dort habe ich auch eine Sammlung mit Halloweenliedern für Kindern gefunden, die wir in dieser Woche häufig abgespielt haben. 

Für die Bildkarten findest du hier den Link zu „Frau Laundla“ bei eduki. 

Während dem Unterricht habe ich die Kinder immer mal wieder in Zombies verwandelt. Dazu musste ich nur den Gong einer Kirchturmuhr abspielen und schon torkelten sie durch das Klassenzimmer. Wenn ihr keinen passenden Glockenschlag findet…es geht auch Hells Bells von AC/DC 🙂 Die Kinder liebten diese Bewegungspausen …. 

Just dance über youtube auf dem Projektor ist auch immer eine tolle Bewegungspause für die Kinder… wir haben diese beiden Lieder ausprobiert. 

„Sing Thriller“ natürlich mit dem Song Thriller von Michael Jackson ist ein Kurzfilm von 1o Minuten der sich als kleine Pause auch sehr schön eignet.. 

Sportunterricht

Hexe, Hexe, was essen wir heute? Dieses Spiel wurde mit Begeisterung aufgenommen. Eine Hexe oder ein Hexenmeister wird ausgewählt und die restlichen Kinder stellen sich gegenüber an das andere Ende der Halle. Jetzt rufen die Kinder: „Hexenmeister, was essen wir heute?“ Das ausgewählte Kind ruft zum Beispiel: Hexensuppe oder Nudelsalat. Die Kinder wiederholen das Wort und springen die Silben vor: He-xen-sup-pe…. Irgendwann, wenn die Kinder schon recht nah sind, ruft die Hexe aber „Kinder“ und versucht daraufhin die Kinder zu fangen. Die Gefangenen werden selber zu Hexen oder Hexenmeistern und helfen mit…  

Stafette Halloween: Ausdauer und Merkfähigkeit werden bei diesem Spiel trainiert. Das Bild wird zweimal kopiert. Ein Bild bleibt ganz und liegt zur Orentierung am Start. Das zweite Bild wird in Puzzelteile geschnitten und liegt am Ziel. Die Kinder rennen einzeln (Stafette) und versuchen das zerschnittene Bild am Ziel zusammen zulegen. 

Gestalten

Das kleine Zombie-Mädchen Mortina haben wir im Gestalten aufgegriffen. Da im Buch sehr häufig die Ahnengalerie angesprochen wird, wurde dies als Aufhänger genommen und so sind diese Kunstwerke im Bilderrahmen entstanden. Die Kinder konnten wählen, ob sie Mortina oder einen anderen Zombie-Verwandten zeichnen wollten. Wichtig waren aber die grossen Augen!  Der Zombie wurde auf Backpapier A4 mit Bleistift vorgezeichnet und dann mit schwarzem Filz umrandet. Das bemalte Backpapier wurde bei uns um ein hellgraues oder weisses Blatt geschlagen. Es wäre sicher auch spannend, es mit anderen Farbtönen zu kombinieren. Für den Bilderrahmen brauchte es zwei schwarze Blätter. Ein Blatt falten und den Rahmen innen ausschneiden. Alles zusammenkleben, die Aufhängung nicht vergessen und den Rahmen mit Gold- oder weissem Acrylstift verzieren.