Lesestunde: “Die langweiligste Deutschstunde der Welt”

Die Lesestunde - alle SchülerInnen sitzen im Kreis, auf den Beinen das Buch und reihum wird ein Schüler oder eine Schülerin aufgerufen und darf laut vorlesen. Während sich das vorlesende Kind mit den Buchstaben abrackert, gähnt laut der Banknachbar zur Rechten, ein Weiterer kratzt sich am Bein, bemerkt dabei einen Schnipsel am Boden und versucht diesen scharrend mit der Fussspitze zu erreichen. Das nächste Kind, weiss nicht wo es im Text weitergeht, alle warten......gähn!
Hier ein paar erprobte Leseübungen, hoffentlich ohne Gähnfaktor...

Ecken lesen

Gerade in der ersten Klasse ist diese Übung für das Erlesen von Wörter, aber auch für die ersten etwas längeren Texte geeignet. Der Text wird in kurze Sätze zerpflügt, etwas grösser kopiert und im Klassenzimmer ausgelegt. Sollte der Text zu kurz sein, werden die Sätze doppelt ausgelegt. Jedem Kind weise ich einen Platz an einem Satz zu. Die SchülerInnen müssen den Satz laut vorlesen, wenn das Triangelsignal ertönt, laufen die Schüler im Uhrzeigersinn ein Blatt weiter. So lesen alle Kinder gleichzeitig. Bei längeren Texten lasse ich die Schüler am Ende der Übung die Sätze ordnen.

Blitzlesen

Über den Projektor zeige ich den Kindern ein Wort. Die Zeigedauer des aufgelegten Wortes, ist je nach Wortlänge und Übung unterschiedlich lange. Möchte ich das ganzheitliche Erfassen des Wortes üben, werden sie öfters, aber kürzer aufgelegt. 

Lesetheater

Durch das Einbetten eines kreativen Kontext, wird bei dieser Leseübung durch wiederholtes Lautlesen, die Leseflüssigkeit verbessert. Der Vorleser bekommt eine Rolle, zum Beispiel ein Tier zugeordnet und soll einen kleinen Text in dieser Rolle sprachlich und mit passenden Gesten vortragen.

Den Download der Karten für deinen Unterricht oder den privaten Gebrauch findest du hier:

Vorlesezeit

Kleinere Bücher oder auch Texte können die SchülerInnen den Plüschtieren aus der Leseecke vorlesen. Hierzu stelle ich in der Lesezeit das Plakat in die Leseecke. Das Plakat kannst du dir gerne für deinen Unterricht hier runterladen. 

Im hinteren Bereich des Klassenzimmers habe ich einen grossen Tisch. Diesen benütze ich, um den Kindern in kleinen Gruppen etwas zu erklären. Neu stehen dort auch ab und an die grauen Plakate. Die Kinder haben bei Unklarheiten die Möglichkeit sich auszutauschen „Erkläre es mir“ oder gemeinsam „Konferenz“ zu arbeiten. Diese Plakate & Postkarten habe ich auf eduki hochladen, ich freue mich über dein Interesse und einen kleinen Zustupf in meine Kaffekasse 🙂

Lesetandem

In doppelstufigen Klassen gut umsetzbar. Das Vorlesen eines leseschwächeren SchülerIn wird durch einen lesekompetenteren SchülerIn begleitet, Fehler werden beim Vorlesen verbessert.

 

Children Girlfriends Reading Book Education Togetherness Studio Portrait

Eine andere Variante ist das gemeinsame laute Vorlesen des Textes. Diese Form setzte ich in meiner 2. Klasse ein. Das Plakat dient zur Visualisierung „Wie gehe ich vor“ und kann an der Tafel aufgehängt werden. Im Material enthalten sind:

  • Info-Poster mit den Arbeitsschritten für die Tafel oder Leseecke
  • Poster „Lesetandem“ für die Tafel oder Leseecke
  • eine Liste für die bestehenden Tandems 
  • 2 unterschiedliche Postkarten, die die Kinder in einem Bilderrahmen beim Partnerlesen bei sich aufstellen können. 

Lesetelefon

Damit die Kinder im Klassenzimmer das laute Lesen üben können ohne sich gegenseitig zu stören, wird das Lesetelefon eingesetzt. Die Kinder hören damit deutlich was sie lesen.

Die Lesetelefone habe ich aus den USA mitgebracht.

Lesespass mit dem Lesepass: Biene Hummelbummel

Diesen Lesepass werde ich  auf zweierlei Weise in meiner Klasse einführen. 

Die ErstklässlerInnen bekommen diesen Pass mit nach Hause, sie sollen dort 10 Minuten pro Blume laut vorlesen. Ist der Plan beendet unterschreiben die Eltern auf der Rückseite und er kommt zurück in die Schule. Dort wartet schon der laminierte Insektenkreis mit einer Perlenschnur zum Bestücken. 

Meine Zweitklässler behalten den Lesepass in der Schule. Pro gelesenes Buch aus ihrer Planarbeit gibt es eine Perle an den Insektenkreis. 

Die Perlenkette können die Kinder am Schluss als Armband oder Buchzeichen verwenden. Für ähnliche Perlen wie meine und den Papierdraht, findest du auf meiner Lieblingsartikel Seite einen externen Link. 

Dir gefällt diese Idee und du möchtest unbedingt mehr davon?  Auf meiner Lehrermarktplatz Seite findest du weitere schnuckelige Motive zu Lesepässe und Insekten-Perlenanhänger. 

Lesewiese: Silben mit der Lupe lesen

Um schon nach den ersten Buchstabeneinführungen mit dem Lesen zu beginnen, habe ich die Lesewiese erstellt. Die Reihenfolge der Buchstaben sind  mit der Tobi Fibel abgeglichen. 

Der absolute Spassfaktor ist die Lupe. Die einzelnen Buchstaben/Silben werden so noch mehr hervorgerufen. 

Die Lupen haben wir in unserer Schule in der Lehrerbibliothek und werden natürlich auch für andere Zwecke verwendet. Du findest auf meiner Seite mit den Lieblingsartikel einen externen Link zu einem ähnlichen Produkt. 

Lesen und malen

Diese Arbeit werde ich den Kindern entweder am Ende der 1. Klasse oder am Anfang der 2. Klasse in der Planarbeit anbieten. Zu den Lesekarten erhalten die SchülerInnen ein A4 Blatt mit der vorgedruckten Marienkäferdame Ida Marie. 

Eine andere Variante wäre ein gemeinsames Tafelbild. Dafür habe ich weitere Kärtchen erstellt. Bei Interesse findest du das Material auf meiner Lehrermarktplatzseite. 

Um kleinere Texte in der Fibel zu lesen, habe ich diese Lesehelfer entworfen. Der Text wird durch das Blatt abgedeckt, nur der erste Buchstabe oder das erste Wort ist sichtbar. Beim Lesen wird die Karte langsam weitergeschoben. So können Schüler*innen das Lesetempo selbst bestimmen. 

Als Motivationspritze kommen die kleinen Lesehelfer zum Einsatz. Die Kinder dürfen sich ein Plüsch nehmen und ihm vorlesen. Das Bild im Koffer habe ich neu und in mehreren Varianten erstellt. Wer die Wahl hat, hat die Qual 🙂 

Die Zaubersteine sind ganz neu – liegen die Muggelsteine auf dem Wort, erscheint der Buchstaben darunter grösser und hilft so beim Erlesen der Wörter wie eine Lupe. 

Bei der Worttreppe wird ein Papierstreifen langsam nach unten gezogen. Am Ende legt das Kind das entsprechende Bild zum Wort. So kann ich schnell kontrollieren, ob es die Wörter richtig gelesen hat. Es hat mehr Bilder als Wörter…

Für meine neue erste Klasse, habe ich diesen Lesepass erstellt. Der „Buchclub der Tiere“ funktioniert nach dem gleichen Prinzip wie der Lesepass zur „Biene Hummelbummel“. Für jedes kleine gelesene Heft oder Buch in der freien Lernzeit bekommen sie eine kleine Perle. Es wurden schon einige Perlen gesammelt… am Schluss können sie das Band entweder als Buchzeichen oder als Armband verwenden. Du findest das Material auf eduki unter klassengezwitscher oder diesem Link.  

Den Eichhörnchen Lesepass für den privaten Gebrauch gibt es hier … einen weiteren Mäuse-Lesepass findest du unter dem Jahresthema Stadtmaus.  

Unser Wanderbilderbuch wird jedem Kind einzeln nach Hause gegeben. Es kann entscheiden, ob es das ganze Buch oder Teile davon vorlesen möchte. Ausserdem kann es sich das Buch auch vorlesen lassen und die Bilder betrachten. Zur Zeit ist das Bilderbuch „Für Hund und Katz ist auch noch Platz“ von Julia Donaldson im Umlauf. Sobald das Kind das Bilderbuch wieder mit in die Schule bringt, kann es in der Freiarbeit das Begleitheft von ideenwolke by eduki bearbeiten. Bei Interesse findest du auf meiner Seite mit den Lieblingsartikel einen externen Link zum Bilderbuch. 

Eine Blanko-Vorlage für weitere Wanderbücher habe ich bei eduki hochgeladen. 

Dir gefallen die Leseübungen oder du hast weitere Ideen? Prima, schreibe mir einen Kommentar. 

Dieser Beitrag hat 14 Kommentare

  1. Sandra

    Ich stolpere gerade durch deine Ideen, so toll, da möchte ich gerne bei dir in die Klasse gehen. So herzlich, 💖danke

    1. Jutta

      Liebe Sandra, das ist ja lieb, vielen Dank 🙂
      Jutta

    2. Simone

      Das kann ich nur bestätigen, ich wär auch gern bei dir Schülerin 😍

      1. Jutta

        Dankeschön 🙂

  2. Salome

    Liebe Jutta
    Herzlichen Dank für das Teilen deiner vielen tollen Ideen. Ich habe diese Woche den Buchstaben K mit „Eine Kiste für den Bären“ und deinem Material eingeführt. Es hat den Kindern sehr gefallen und mir viel Spass gemacht.
    Liebe Grüsse
    Salome

    1. Jutta

      Liebe Salome, herzlichen Dank für deine Rückmeldung. Das freut mich sehr 🙂 Liebe Grüsse Jutta

  3. Silke

    Hallo
    Ich finde deine Ideen auch ganz toll. Habe eine Frage zum Eckenlesen:
    Lesen alle Schüler die Sätze oder Wörter gleichzeitig laut vor?
    Oder nacheinander?
    LG
    Silke

    1. Jutta

      Liebe Silke
      die Wörter (Ende der 1. Klasse auch einfache Sätze) liegen verteilt in einem grossen Kreis im Klassenzimmer. Ich verteile die Kinder an die Zettel und sie lesen diese gleichzeitig halblaut vor. Beim Signal laufen sie im Uhrzeigersinn zum nächsten Zettel.
      Ich benütze es als Einstieg aber auch zur Auflockerung während dem Arbeiten am Arbeitsheft. Zur Differenzierung können einfachere Wörter aufgelegt werden und im zweiten Durchgang für stärkere Kinder Sätze. Viel Spass bei der Umsetzung und liebe Grüsse Jutta

  4. Katja

    so schöne und liebevolle Ideen!

    1. Jutta

      Liebe Katja, vielen lieben Dank 🙂

  5. Carmen Schramm

    Vielen lieben Dank für das so liebevoll erstelltes Material

    1. Jutta

      Sehr gerne 🙂 Freut mich, liebe Grüsse Jutta

  6. Birgit

    Liebe Jutta!
    Herzlichen Dank für deine großartigen Ideen!
    Ich finde das Begleitheft von „Für Hund und Katz ist auch noch Platz“ bei Ideenwolke bei eduki nicht. Gibt es das nicht mehr?
    Liebe Grüße, Birgit

    1. Jutta

      Liebe Birgit, vielen lieben Dank- es freut mich sehr! Das Begleitheft habe ich unter „Zuhören“ gefunden und nun den Link geändert. Hoffe es klappt jetzt und wünsche dir und deiner Klasse viel Freude mit der Geschichte. Liebe Grüsse Jutta

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