Juchhu, der Fuchs als Klassentier stand schon lange auf meiner Liste und im nächsten Schuljahr ist es nun endlich soweit… Ich freue mich schon sehr und bin gespannt, wie das Thema bei den Kindern aufgenommen wird. Wie gehabt werde ich meine Ideen und Unterrichtsmaterialien peu à peu auf dieser Seite hochladen. Neugierde geweckt? Dann schaue doch immer mal wieder hier vorbei…
Und da sind sie auch schon die ersten Klassentiere. Sie sind gerade mit der Post eingetroffen und haben bis jetzt noch keine Namen. Das wird sich sicher bald ändern. Ganz klar wird ein Fuchslein die Kinder am Wochenende besuchen und ein Fuchs geht mit dem Geburtstagskind nach Hause.
Der dritte Fuchs bekommt die Aufgabe den Kindern den Wald und seine Freunde aus dem Wald im Laufe des Schuljahres vorzustellen… zum Beispiel
das Eichhörnchen im Herbst
den Hase an Ostern
das Wildschwein im Winter
den Wald im Sommer
Der Fuchs geht um… Das Schuljahr hat begonnen und damit auch das Thema rund um den Wald und seine Bewohner. Wir haben natürlich mit dem Fuchs begonnen. Das Ganze wurde fächerübergreifend aufgegriffen – bei Interesse könnt ihr euch gerne die Ideen und Unterrichtsmaterialien dazu hier anschauen…
Ich finde ja, man gar nicht genug Kuscheltiere haben 🙂 Sie sind so wunderbar einsetzbar – hier ein paar Beispiele:
als Motivation – zeige dem Fuchs, was du heute gelernt hast.
zur Einführung neuer Unterrichtsthemen, die Füchse sitzen mit im Kreis, hören und schauen aufmerksam zu
beim Vorlesen- Kinder lesen in der Sitzecke dem Fuchs laut vor
Schreibanlass – mein Wochenende mit dem Fuchs.
Als Gesprächsanlass – mein Wochenende mit dem Fuchs
Fuchs geht zum Geburtstag drei Tage mit dem Kind nach Hause.
Als „Gesprächsstein“- im Morgenkreis
Als Tröster- falls es Tränen gibt bei Verletzungen oder Streitsituationen
Zur Gruppeneinteilung
Als seelischen Beistand- falls es schüchterne Kinder in der Klasse hat.
Für die Kuscheltiere gibt es auf meiner Seite mit den Lieblingsprodukten einen externen Link.
Sind die Magnete nicht super hübsch? Sie werden unsere Tafel zieren und die gemalten Bilder, die ich als Geschenk von den Kindern erhalte, werden damit befestigt und gewürdigt.
Und ganz klar! Stempel und Aufkleber zum Fuchs dürfen natürlich auch nicht fehlen…
Bei Interesse findest du auf meiner Seite mit den Lieblingsartikeln einen externen Link zu den gleichen oder ähnlichen Produkten.
Da sind sie wieder, die Deckblätter für alle möglichen Hefte. Das Buchstabenheft verwende ich gerne für die 1. Klasse zur Einführung der Buchstaben. Zur Einführung des ABCs und auch das Hausaufgabenheft werden die Zweitklässler erhalten. Das Info-Heft ist für uns Lehrpersonen gedacht. Die Titelblätter werden einfach auf die Vorderseite eines Heftes geklebt. Die Deckblätter bleiben schöner, wenn die Hefte mit einem durchsichtigen Umschlag geschützt werden.
Du findest alle Titelblätter bei Klassengezwitscher auf eduki.
Jedes Kind erhält am Anfang der Woche drei Füchse. Bei einem Regelverstoss muss es einen Fuchs abgeben. Hat es am Ende der Woche alle drei Füchse behalten, wird auf der Karte ein Kreis gestempelt oder ein Kleber aufgeklebt. Wenn sechs Kreise ausgefüllt sind, darf das Kind sich etwas aus der Belohnungsbox aussuchen. Sollte ein Kind alle drei Füchse abgegeben haben, muss es etwas für die Klasse erledigen. Zum Beispiel die Ausleihstation aufräumen, Stifte spitzen, ein Ämtchen übernehmen usw.
In einem Klassenzimmer gibt es doch immer irgendwo etwas zu beschriften. Aus diesem Grund habe ich diese Blanko-Karten erstellt. Sie werden bei mir in der Schülerbibliothek eingesetzt.
Die Kinder lieben den Countdown und bringen ihn zum Schulbeginn auch wieder mit in die Schule… du findest ihn auf klassengezwitscher bei eduki mit Anleitungsbriefen & in sechs Farben.
Anleitungsbrief für Erstklässler (Jungen und Mädchen)
Anleitungsbrief für die 2. Klasse (Jungen und Mädchen)
Anleitungsbriefe jeweils CH und Deutsch
Anleitungsbrief für Lehrpersonen die gemeinsam eine Klasse unterrichten CH und Deutsch
Die Geburtstagskarte mit dem Text gebe ich den Kindern eine Woche vor dem Fest in der Schule mit nach Hause. Wenn man den Text abschneidet, kann man sie auch als Geburtstagskalender benützen und die Karte wird am Geburtstag mit nach Hause gegeben. Dazu drucke ich pro Kind ein Exemplar aus, beschrifte und nummeriere sie der Reihenfolge durch. Das vorderste Kind mit dem nächsten Geburtstag ab Schulbeginn wird ganz oben aufgehängt… mmh, versteht man das? Ich mache dann ein Foto 😉
Als kleine Aufmerksamkeit zum Schulbeginn bekommen die Kinder meistens einen Bleistift, den Stundenplan und diesen Schokoladenriegel geschenkt. Die beiden Motive (Schultüte und Stern) werden mit der „längsten Praline der Welt“ zusammen verschenkt, so dass der Spruch: „du bist 1. Klasse!“ oder „du rockst das Schuljahr“ zu lesen ist. Das Material findest du bei Klassengezwitscher by eduki.
Der kleine Polarfuchs passt erfrischend gut zu dem kühlen Mint… Die Ordnerrücken habe ich für die Bundesordner erstellt. Wünsche viel Freude am Material….
Dieses Schild hängt über einem kleinen Plüsch-Eichhörnchen. Ein Kind kann sich, das mit einer Schnur versehene Hörnchen an den Hals hängen und auf die Toilette gehen. Danach wird das Eichhörnchen wieder unter das Schild gehängt und wartet dort auf das nächste Kind.
Der Schweigefuchs ist ein einfaches Ruheritual: In stillen Arbeitsphasen werden die Fotos vom „Schweigefuchs“ auf die Pulte von besonders konzentrierten Kindern gelegt. Bleibt das Kind konzentriert bei der Sache, bleibt der Fuchs liegen. Ist die Arbeitsphase beendet und der Fuchs liegt immer noch auf dem Pult, bekommt das Kind eine Auszeichnung vom Schweigefuchs, welches es aufkleben darf. Auch dieses Material findest du auf eduki.
Ein beliebtes Ruheritual ist auch die Fuchsdose, die leise, leise auf die Reise geht. In der Dose befindest sich eine Murmel, die, wird die Dose stark bewegt, ein klirrendes Geräusch macht. Möglichst vorsichtig wird die Dose im Sitzkreis von Kind zu Kind weitergegeben. Wenn man zwei Dosen anfertigt, kann man diese entgegengesetzt weitergeben. Dies ist gerade bei grösseren Klassen praktisch, da es sonst sehr viel Zeit braucht, bis die Dose eine Runde gedreht hat 🙂
Gerne setzte ich diese Ruheritual nach der Pause ein, wenn die Kinder aufgedreht vom Pausenplatz zurückkommen:
Den Stundenplan der Fuchsklasse kann ich euch aus urheberrechtlichen Gründen nur als Pdf zur Verfügung stellen. Aber vielleicht könnt ihr ihn ja trotzdem mit einem Programm oder handschriftlich (das gibt es ja auch noch 😉 ) bearbeiten…
Gerne setze ich den geheimen Fuchs zusammen mit der Lärmampel ein.
Der „geheime Fuchs“ wird von der Lehrperson gewählt und während einer bestimmten Zeit beobachtet. Hat das gewählte Kind die Regeln beachtet, stellt die Lehrperson am Ende das Kind als geheimen Fuchs vor und es darf ein Bild auf einen Kreis an der Tafel hängen. Hat ein geheimer Fuchs das Ziel nicht erreicht, wird der Namen nicht erwähnt, sondern nur bekannt gegeben, dass es kein Bild zum Aufhängen gibt. Bei einer bestimmten gesammelten Anzahl bekommt die Klasse eine Belohnung.
Seit dem letzen Jahr liegen auf den Pulten der Kinder meine eigenen erstellten Unterlagen. Ich finde es noch praktisch mit den unterschiedlichen Farben zu arbeiten. Unten habe ich einige Beispiel aufgeführt, wie ich die Unterlagen einsetze. Die Unterlagen habe ich in vier Farben auf klassengezwitscher by eduki hochgeladen.
um unterschiedlichen Bereiche im Klassenzimmer farblich zu kennzeichnen.
den Kindern spezielle Plätze zuzuweisen. Zum Beispiel: Du kannst dir einen Platz mit einer blauer Unterlagen wählen. – das sind dann alles Einzelplätze.
Farben können auch zur Gruppenbildung benützt werden.
Braucht man jetzt nicht unbedingt, aber eine nette Begrüssung ist doch eine schöne Sache. Es ist natürlich Ansichtssache, ob man das Betreten des Klassenzimmer ohne Klopfen haben möchte, aber für diejenigen unter euch die es auch so handhaben, gibt es hier das passende Plakat dazu 🙂 Die anderen Türschilder sind auf klassengezwitscher by eduki hochgeladen…
Wer kennt es nicht? Die leidigen Arbeitsblätter ohne Namen! Diese werden eine Woche mit Wäscheklammern an das A4 Blatt gehängt und danach leider entsorgt. Das Poster auf Karton oder dickes Papier kleben, damit die Wäscheklammern halten 🙂
Ganz klar, gibt es auch dieses Jahr alle meine Materialien zur Fuchsklasse bei eduki in einem Sparpaket. Bei Interesse findest du hier den Link zum Sorglospaket 🙂
Diese herzigen Füchse haben die Kinder in der letzten Schulwoche vor den Ferien gebastelt. Sie werden die Kinder, am ersten Schultag, an der Garderobe begrüssen. Da die Kinder soooo begeistert waren, werden wir vielleicht noch mal in die Produktion gehen und welche für die Tür basteln. Die Bastelvorlage habe ich auf eduki gefunden. Bei Interesse ist hier der Link dazu. Mehiläinen by eduki
Und hier nun ein paar Impressionen unseres Klassenzimmers
Einige Unterrichtsidee und Umsetzungen zum Thema „Fuchs und die Tiere des Waldes“ für NMG (Sachunterricht) aber auch fächerübergreifend sind schon aufgeschaltet und werden im Laufe des Schuljahres noch erweitert….hier nun der Link 🙂