NMG: Haustier Hund

Darf ich vorstellen, das kleine Wuscheltier auf dem Foto hört auf den Namen Percy und ist ganz neu in unser Haus eingezogen. Aus diesem besonderen Anlass, habe ich das Thema Haustiere und dabei besonders den Hund in der 2. Klasse durchgeführt. Percy hat uns tatsächlich in einigen der Lektion besucht und ich brauche nicht zu erwähnen, dass er in diesen Stunden der absolute Star war. Mit den tollen Materialien von Janetti -eduki hatten wir spannende und vertiefende Lektionen zum Thema Hund. Die Kinder waren wau und weg 🙂 und freuten sich mega auf die NMG Stunden. Die ansprechenden Arbeitsblätter wurden  in einem Dossier gesammelt. Zum Abschluss konnten die Kinder ihr gewonnenes Wissen auf einem selbsterstellten Plakat festhalten. 

Diese Reihentransparenz hing die gesamten acht Wochen an der Tafel. Begonnen haben wir mit der Frage „Bist du ein Hunde-Experte?“ Die Kinder haben sich eingeschätzt und klebten einen grünen Punkt auf das Plakat. Am Ende des Themas wurde diese Selbsteinschätzung wiederholt. Die Kinder konnten zusätzlich ihr neuerworbenes Wissen den MitschülerInnen im Plenum mitteilen.

Mit dem Plakat zu den Körperteilen habe ich zusätzlich die Stellen betrachtet, an denen Percy gerne angefasst werden darf und an welchen er es nicht so gerne hat. 

Glaskar, hat Percy zum Thema artgerechte Haltung seine komplette Ausstattung in die Schule geschleppt! Nach der aufregenden Vorführung seiner Spielsachen hat er jedoch, die restliche Zeit der Lektion, im Körbchen verpennt.

Hier noch ein Auszug aus den Lektionen zu den Berufe des Hundes. Zur Einführung und Vertiefung haben wir uns Videos aus „Anna und die Tiere“ angeschaut. Hier der Link zu den jeweiligen Filmen. 

Auch zum Thema „Vom Wolf zum Hund“ habe ich tolle, lehrreiche Videos gefunden. Danach war das Ordnen der Karten an der Tafel problemlos für die Kinder zu bewältigen. 

Fächerübergreifend wurde im BG Hundebilder gemalt.

Zur Einstimmung haben die Kinder den Tisch mit den Gegenständen betrachtet. Danach haben sich alle  umgedreht und es wurde ein Gegenstand entfernt. Dieses Spiel habe ich mehrmals wiederholt. Im Anschluss wurden die SchülerInnen gefragt, was es wohl mit den Gegenständen auf sich hat. Ich erklärte ihnen die Arbeitsschritte und sie haben die jeweiligen Arbeitsmaterialen dazu ergänzt. 

Das Tafelbild diente als Hilfestellung und zeigt die Ziele auf. Da die Kinder verschiedene Hunde zeichnen sollten, konnten die Hunderassenbilder zur Hilfe gezogen werden. Ausserdem sollten zwei bis drei Dinge, die nicht zu einem Hund, passen aufgemalt werden. Letzteres hat sich als sehr spassig rausgestellt und bereitete den Kindern viel Freude. 

Um Blätter zu sparen zeichneten die Kinder ihre Hundemodelle erst auf das whiteboards, bevor sie sie auf weisses Papier übertrugen. 

Am Schluss wurden die Hunde und Gegenstände auf ein Papier geklebt. Einige Kinder haben Knochen, als zusätzliches Gestaltungselement dazu klebt.