Ach nein, was für ein herziges Bilderbuch und wieder so originell geschrieben und liebevoll gezeichnet. Das konnte ich meiner Klasse nicht vorenthalten. Aus diesem Grund verbrachte ich, mit Bilderbuch und Laptop bewaffnet, einen Teil der Sommerferien im Garten und gestaltete ein kleines Dossier dazu. Und wie das so ist, kam eins zum anderen und wurde letztendlich sogar ein kleines Bilderbuchprojekt. Bereit? Dann wollen wir mal….
Das NEINhorn und die Schlangeweile
von Mark-Uwe Kling und Astrid Henn
Für das Bilderbuchprojekt habe ich vier Wochen eingeplant. In den ersten vier Lektionen wurden zum Stundenbeginn Teile aus dem Bilderbuch im Plenum vorgelesen. Zur Wiederholung und Vertiefung der Geschichte benützte ich die Erzählschiene. Die Bilder für die Erzählschiene wurden aus dem Buch kopiert und als „stiller Impuls“ aufgestellt. Die Kinder erzählten, was bisher in der Geschichte geschah…dies entweder im Plenum aber auch in Murmelgruppen.
Für die Erzählschiene, das Bilderbuch und ein zuckersüsses Einhorn findest du auf meiner Seite mit den Lieblingsartikeln einen externen Link.
Zur Wiederholung der Geschichte haben wir die Buchwerbung auf youtube angeschaut. Sie dauert fünf Minuten und hört bei der Begegnung mit der Schlangeweile auf.
Im ersten Schritt wurden die Dosen für das Dossier von den Kindern gestaltet. Ich habe dafür Müslidosen verwendet, diese wurden mit dem Titelblatt beklebt. Im Vorfeld konnten die Kinder die Bilder ausmalen. Die Herzchen auf dem Titelblatt durften nicht ausgemalt werden – sie funktionieren als Postenkontrolle. Wer keine Dosen hat, kann das A4 Blatt auch als Deckblatt verwenden.
Das Dossier besteht aus zehn Arbeitsblättern und einer Sternchenaufgabe, die die Kinder nicht obligatorisch bearbeiten müssen. Die Aufgabenstellungen der Arbeitsblätter beziehen sich alle auf das Bilderbuch. Sie können jedoch mehrheitlich ohne Hilfe des Buches gelöst werden ….wer hat schon grad einen Klassensatz zur Hand 🙂
Für sechs der Arbeitsblätter habe ich jeweils ein Lösungsblatt gestaltet und hinter der Tafel zur Selbstkontrolle aufgehängt.
Im Buch befindet sich auf den letzten Seiten auch ein kleines Spiel. Kopiert, laminiert und mit Spielsteinen ausgerüstet wartet es im Regal auf die Kinder. Da die Spielregeln nicht ganz selbsterklärend sind, wurde es bei einer gemeinsamen Spielzeit am Ende einer NEINhorn Lektion eingeführt. Den Würfelparkplatz habe ich übrigens im letzten Schuljahr eingeführt, ich wollte nicht immer meine Würfel nach dem Einsatz im ganzen Klassenzimmer suchen… 🙂
Bei Aufgabe Nummer elf wird neben dem genauen Abschreiben auch Wert auf die Schrift gelegt. Zusätzlich sind zwei Karten in Frageform gestellt und müssen auch inhaltlich verstanden werden. Hier halte ich die Kinder dazu an im Buch nachzuschauen.
Die Mädchen aus meiner Klasse stehen total auf Ausmalbilder und ich konnte mein Glück nicht fassen, als ich die NEINhorn.de Seite entdeckte, mit soooo vielen tollen Ausmalbildern.
Und auch diese Idee stammt von der oben genannten Webseite und wurde im Gestalten umgesetzt. Das Kleben war für die Kinder nicht einfach, ich musste etwas nachhelfen. Aber die Freude über das NEINhorn war natürlich riesengross.
Du hast dich inspirieren lassen und würdest auch gerne mit deiner Klasse dieses Bilderbuchprojekt durchführen?
Kein Problem- du findest auf eduki.de alle meine Materialien und würdest mich damit sogar auf einen Kaffee einladen – worüber ich mich sehr freue 🙂