Kunst aus Kinderhand

Auf dieser Seite findest du kunterbunte Ideen, die ich mit meinen Schulklassen im Laufe der Jahre im Fach „Gestalten“ umgesetzt habe. Die meisten Kunstwerke haben entweder einen fächerübergreifenden oder jahreszeitlichen Bezug. Da einige Kunstthemen einen grösseren Raum brauchten, wirst du bei den entsprechenden Beiträgen weitergeleitet. Ansonsten findest du die neusten Kunstwerke immer an oberster Stelle. Ich wünsche dir viel Spass beim Stöbern und einer eventuellen eigenen Umsetzung… 

Diese lustigen Fledermäuse passen unbedingt zum Herbst und Halloween.

Die Fledermaus wurde beidseitig mit Mustern beklebt, so dass sie von beiden Seiten toll aussieht, wenn sie über uns schwebt oder am Fenster hängt. Für die Herstellung haben die Erst-und ZweitklässlerInnen zwei Lektionen benötigt. Ich empfehle etwas dickeres Papier, damit die Flügel nicht einknicken. Die Flügel und Beinchen wurden mit Stiftleim auf den Kopf geklebt, die Schnur zusätzlich mit Tesafilm befestigt. Anschliessend wurde der zweite Kopf darüber geklebt. Danach wurde das Kerlchen mit leuchtendem farbigen Papier verziert. Dabei haben die Kinder auf die Symmetrie geachtet, die wir im Vorfeld besprochen hatten. Mit Acrylfarben konnten die Kinder zum Schluss noch Akzente setzen.  

Das Jahresthema „Der Fuchs und die Tiere im Wald“ wurde fächerübergreifend auch im Fach Gestalten umgesetzt. Bei Interesse findest du hier einige  Umsetzungsideen….

Unsere Fusselmonster sind durch viele Knoten entstanden. Hört sich recht einfach an, aber für manche Kinder waren die Knoten eine grosse Herausforderung und deshalb eine gute Übung. 

Bei Interesse kannst du dir die Schritt für Schritt Anleitung hier runterladen. 

Das Thema „Märchen“ hat die 2. Klasse über einen längeren Zeitraum begleitet.

Das Märchen „Rapunzel“ gab dann auch die Vorlage dieser schönen Türme aus Papierrollen.

Damit die Mauer vom Turm möglichst echt wirkt, haben die Kinder zuerst eine Mauer mit Bauklötzchen nachgebaut und danach die Umsetzung auf das Papier gebracht. Auch das Flechten der Haare wurde von manchen Kindern erst an einem dickeren Strick geübt, bevor es an die gelbe Wolle ging.

Sind die nicht zum Knutschen? Die Anleitung mit den Tafelbildern findest du hier: 

Mittlerweile haben sich doch schon einige Kunstwerke zum Thema Frühling angesammelt. Zeit, eine neue Seite zu eröffnen… 

Ресурс 71

Diese Fisch- Murmelbahn war der Renner 🙂 Das Ziel ist es die Kugel in die Kreise zu bringen. Damit die Kugel dort auch still hält wurden die Kreise etwas eingestochen und mit Weissleim umrundet. 

An der Murmelbahn haben wir vier Lektionen gearbeitet. Allerdings dauerte das Trocknen des Leims recht lange. Für die Murmeln gibt es auf meiner Seite mit den Lieblingsartikeln einen externen Link.

Bei Bedarf gibt es hier die Schritt für Schritt Anleitung. Sie ist eigentlich selbsterklärend. 

Unsere lustigen Vögel sind mit Gabeldruck entstanden. Die Kinder haben sich eine Farbe (Gouache) ausgesucht und den ganzen Vogel von aussen nach innen bedruckt. Die zweite und dritte Farbe wurde erst aufgetragen, als die erste getrocknet war. Die Punkte wurden ausgestanzt und aufgeklebt.  Die Vorlage für die Vögel kannst du dir für deinen Unterricht hier runterladen. 

Es wird Frühling! Die Schnecken kriechen aus ihren Häusern 🙂

Zur Buchstabeneinführung Sch haben wir diese zuckersüssen Schneckis gebastelt. Der weisse lufttrocknende Ton wurde zwischen den Händen gerieben und so entstand der Körper. Die Kinder konnten dazu einen Sch sch sch Laut machen, wenn sie wollten….und sie wollten 🙂  Für das Bemalen der Häuser hatten sie wasserfeste Filzstifte.

Hier noch ein Tipp zur Einführung:

Von meinen ehemaligen Referendariatskollegen habe ich diese herzige Handpuppenschnecke zum Geburtstag bekommen. Seit mehr als 15 Jahren hilft mir Schnecke Schnuffi unermüdliche, den Buchstabenlaut Sch einzuführen.

Das Buch „Die Stadtgartenschnecke“ von Max Huwyler/Dieter Leuenberger habe ich in der Bibliothek entdeckt und fand die Geschichte recht passend. Als die Schnecke, ziemlich am Anfang, die Strasse überquert, werden die Autos mit einem schschsch Laut beschrieben. Diesen habe ich aufgegriffen…und ich brauche ich nicht zu erwähnen, dass die Kinder das sofort aufgriffen.

Für die verwendeten Materialien:  Ton, Schneckenhäuser, das Buch und natürlich auch meine Lieblingsschnecke Schnuffi findest du auf meiner „Lieblingsartikelseite“ einen externen Link.

Aber hallo, sehen die nicht zum Piepen aus. 

Die Styropor-Eier wurden mit den Filzstiften Ecoline brush-pen bemalt und danach wild geschmückt. Ganz in gelb angemalt würden das auch prima Küken zu Ostern abgeben… Für die Materialien des Federviehs gibt es auf meiner Seite mit den Lieblingsartikel einen externen Link.  

Die Blumen für diese Sommerdeko wurden mit wasserfesten Filzstiften in die Innenseite der Laminierfolie gemalt. Die Ausmalbilder habe ich von Bine Braendle. Zusätzlich haben wir mit bunten Glassteinen kleine Raupen an die Holzäste geklebt. Auf der Seite „Lieblingsartikel“ findest du den externen Link für die Glassteine. 

  1. Eine Raupenform wurde auf ein weisses, etwas dickeres Blatt Papier mit Bleistift gemalt und ausgeschnitten. 

2. Eierschalen zerbrechen und mit Weissleim auf die Form kleben. Für 24 Kinder habe ich 30 bis 35 leere Eier gesammelt. Es gab recht oft Omelette in dieser Zeit 🙂 

3. Mit Ecoline- Stiften wird der Körper bunt ausgemalt und verziert. Das Gesicht wird mit Wasserfesten Stiften gezeichnet, die Wackelaugen aufgeklebt. 

4. Die Raupe auf ein Blatt kleben, Füsse aufmalen und mit Gräsern verzieren. Wer noch Zeit hatte, durfte eine Blume mit Eierschalen bekleben. 

Sommerfeeling pur 🙂 

Als kleine Abschlussarbeit haben die Kinder heute Deckel für Trinkgläser hergestellt. Dafür haben wir Bügelperlen verwendet. Diese Perlen haben kleine Streifen und so kam es zu dem herzigen Muster auf den Deckeln. Wir waren von dem Ergebnis restlos begeistert.

Auf meiner Seite Lieblingsartikel unter Gestalten findest du einen externen Link zu den gestreiften Bügelperlen. 

Der Gläserschutz ist einfach herzustellen. Du brauchst dafür: 

  • Bügelperlen- ich finde ja, die gestreiften Perlen passen wunderbar zum Sommer 
  • runde grosse Platten zum Belegen 
  • in der Mitte lässt du ein Loch
  • den Umfang bestimmen die Gläser.

Für die Anhänger an die Röhrchen, haben die Kinder den oberen Teil eines Herzchens belegt. Vor dem Bügeln habe ich einen dünnen Draht durchgezogen, damit man den Schmuck wiederverwenden und ans nächste Röhrchen binden kann.

Diese lustigen Stabfüchse haben wir zur Buchstabeneinführung „F/f“ gebastelt. Die Form des Körpers wurde auf ein Stück Karton gemalt und ausgeschnitten. Arme, Beine und der Schwanz wurden separat aufgezeichnet, ausgeschnitten und erst am Schluss zusammen mit dem Stab von hinten aufgeklebt. Davor haben die Kinder mit Ölwachskreide Nase und Pfoten bemalt und Muster auf dem Körper gezeichnet. Mit roter Ecoline- Wasserfarbe wurde der ganze Fuchs eingefärbt. Zum Schluss wurden  dem Fuchs noch Kulleraugen angeklebt und je nach Laune eine Schleife umgebunden.

 

Richtig herbstlich wurde es uns beim Gestalten dieser wunderbaren „Fuchs im Wald“ Bilder. Du findest die Umsetzung auf meiner Seite zu den Jahreszeiten…. 

Mit dem Bilderbuch „Der kleine Mondrabe“ von Marcus Pfister habe ich diese Lektion eingeleitet. In der Erarbeitung wurden die beiden Formen, Kreis und Dreieck, aus dem Matheunterricht wiederholt. Die Kinder haben im Anschluss selbstständig die Raben erarbeitet. Für das Bilderbuch findest du auf meiner Seite mit den Lieblingsartikeln einen externen Link. 

Ресурс 15

Unser Start ins neue Schuljahr. Die netten Bienen haben die ehemaligen Kindergartenkinder bei ihrem Besuch vor den Sommerferien gebastelt. Da passen die Sonnenblumen doch perfekt dazu 🙂 

Die Sonnenblume ist eine kostenloses Ausmalbild aus dem Internet. Ich habe sie auf dickes Papier kopiert. Das innere der Blumen haben die Kinder mit normalen Filzstiften ausgemalt. Für die Blütenblätter haben wir Ecoline – Wasserfarben verwendet. Diese Farbe leuchtet eigentlich schon von alleine und wenn sich die Wasserfarbe mischt (hier ist es orange und gelb) entstehen schöne Farbverläufe. Wenn die Farbe trocken ist, wird die Rückseite mit Öl eingestrichen und dadurch durchsichtig. 

Das ist super, denn so sehen sie auch von aussen toll aus. Als wir sie aufgehängt haben, strahlten nicht nur die Sonnenblumen, auch die Kinder strahlten über ihr Werk und waren sehr beeindruckt. 

Die Wasserfarbe ist etwas teuer, aber da man sie mit Wasser verdünnen kann, hält sie recht lange. Falls du Interesse hast, auf meiner Lieblingsartikelseite findest du einen externen Link. 

Neue Jahreszeit, neues Fensterbild. Mit diesem tollen Winterdorf – Ausmalbilder habe ich von  Bine Braendle erstanden- haben wir vor Weihnachten unsere Fenster dekoriert. Wie auch schon die Sonnenblumen werden die Bilder nach dem Ausmalen mit Öl bestrichen. Die hübschen Häuser haben wir diesmal mit Filzstift bemalt. Nach den Weihnachtsferien werden wir die Tannenbäume und auch die Geschenke abhängen, so haben wir die ganze kalte Jahreszeit über Freude an unserer Winterstadt. 

Zu Beginn wurde an der Tafel die 5 Punkte besprochen, die die Kinder bei der Umsetzung ihres Winterbildes beachten sollten. Zusätzlich hatten sie freie Hand winterliche Elemente einzubringen. Eine einfache, aber für mich spannende Arbeit, da ich gut beobachten konnte, wie die Kinder diese Aufgabeform bewältigten. 

…so schön die Winterzeit, ein paar Ideen speziell für den Advent und die kalte Jahreszeit findest du hier 

Eu wie Eule 🙂  Diese schönen Vögel sind aus braunen Papiertellern entstanden. Ganz einfach gefaltet und beklebt – schauen uns nun die Eulen beim Lernen zu. Auf meiner Seite „Lieblingsartikel“ findest du einen externen Link zu den Tellern. 

Herbststurm im Glas.  Eine tolle Bastelidee, wir hatten den Plausch und waren vom Ergebnis begeistert. 

  • kleine Blätter sammeln oder grosse Blätter zu kleinen Blättern schneiden 
  • einen kleinen Ast suchen
  • der Ast wird mit Heissleim am Deckel festgemacht
  • nicht zu viele Blätter ins Glas geben und randvoll mit Wasser füllen 
  • Deckel drauf und schütteln 

Einfache, aber am Ende eine  sehr wirkungsvolle Zeichnung. Begonnen haben wir mit dem weissen Umriss des Baumes. Dafür haben die Kinder einen weissen Holzstift verwendet. Im Anschluss wurde der Stamm ausgemalt und mit einem dünnen schwarzen Filzstift die Rinde eingezeichnet. Die fallenden Blätter (im Zusammenhang mit dem Buch wären auch Buchstaben gegangen) wurden erst mit einem weissen Holzstift gemalt und danach mit Herbstfarben ausgemalt. Für den Fuchs habe ich ein kostenloses Ausmalbild aus dem Internet verwendet. Wenn ich diese Zeichenarbeit noch einmal mache, lasse ich die Kinder einen eigenen Fuchs zeichnen. 

Herbst und Kürbissuppe – leckerschmecker! Aber in dieser BG Lektion ging es leider mehr darum einen Kürbis zu verzieren beziehungsweise möglichst unterschiedliche Kürbisgesichter zu kreieren. Und das hat total Spass gemacht. Begonnen haben wir mit einer Geschichte über den besagten Kürbis. Danach konnten die Kinder im Plenum an einem Modell üben – siehe rechts 🙂  Es entstanden ganz unterschiedliche  Gesichter, je nachdem wie die Kinder Augen und Mund legten. 

Das Bilderbuch „Der glückliche Mischka“ von Marcus Pfister, habe ich seit Jahren in meinem Vorleseregal.  Übrigens super, wenn man das Thema Igel behandelt. Aber auch, um mit der Klasse ein wenig zu philosophieren, da der kleine Igel loszieht um sein Glück zu finden….  

Wir haben danach „glückliche“ Igel im Fach TG hergestellt. Hier sind schon mal die Igel aus Ton. Die Papierigel sind noch in der Produktion und werden nächste Woche vorgestellt. 

Auf meiner Seite mit meinen Lieblingsartikel findest du einen externen Link. 

Et voilà- hier sind sie auch schon...

Die herzigen Igel haben wir nach einer Idee von „Skoy me“ gebastelt. Ich finde die Ideen von Yvonne ja super und wie man sieht mit Kindern auch leicht umsetzbar. Begonnen haben wir mit einem grossen blauen und einem etwas kleineren weissen Oval, die wir aus festem Papier geschnitten haben. Für die Stacheln wurde farbiges Papier in Streifen geschnitten und unter das weisses Papier geklebt. Verziert haben wir die Igel noch mit Pompons. Die Gesichter wurden mit Filz- und Holzstiften gezeichnet. 

Auch die erste Klasse ist im Igelfieber. Für diese herzigen Kerlchen haben sie zuerst die Form aus Papier ausgeschnitten und danach die Stacheln mit Weisleim aufgeklebt. 

Unsere Klassenzimmertür wurde mit unseren Minis geschmückt. Papierreste aller Art wurden dafür verwendet…

Hexe Alma verhext sich. Ein lustiges Buch, das

  • sich zur Buchstabeneinführung H

oder

  •  zur Faschingszeit

eignet. Im Anschluss haben wir die Hexenröcke gestaltet. Nach einer Doppellektion waren die Kunstwerke fertig gestellt.

Einen externen Link für das Buch findest du auf meiner Seite: Lieblingsartikel.

Vögel im Winter war der Aufhänger dieser Eulen-Collagen.

Den Eulenumriss haben die Kinder mit weissen Stiften auf das schwarze Papier gezeichnet. Unterschiedliches Papier (dünnes, dickes und Tortenspitze..) wurde in längliche Stücke gerissen und nur halb aufgeklebt, damit der Federneffekt entsteht.

Die Augen wurden in Papiermuffinförmchen gemalt und aufgeklebt. Füsse und Schnabel aus Papier ausgeschnitten und zusammen mit ein paar Federn aufgeklebt.

Für den Nachthimmel konnten die Kinder Sterne und Schneeflocken ausstanzen.

Ресурс 15

Diese Lesezeichen haben die Kinder für die Bücher aus der Planarbeit gebastelt. Der aufgeraute Filz eignet sich gut für die Darstellung von Tierköpfen. Die erste Klasse hat die Löwenköpfe nach einer Vorlage gebastelt. Die zweite Klasse konnte frei wählen.

Die tolle Kugelbahnen haben wir sehr einfach aus einem Schukartondeckel und Papierröhrchen gebastelt. 

Bevor sie mit dem Kleben (Weissleim) der Röhrchen begonnen haben, sollten sie einen Plan zeichnen. Diesen haben die Kinder dann auf ihre Kugelbahn übertragen. Manche coole Idee, wie zum Beispiel Brücken, Startrampen, Unterführungen usw., kamen jedoch erst als sie am Produkt arbeiteten. 

Im Anschluss durfte jeder Schüler seine Kugelbahn vorführen. Die Kinder und ich waren begeistert von den unterschiedlichen Ideen und Ausführungen. Wir werden sicher noch die nächsten Tage unsere Geschicklichkeit üben und viel Spass an den Kugelbahnen haben 🙂 

Für  Papierröhrchen findest du auf meiner Seite mit den Lieblingsartikeln einen externen Link. 

IMG_0801

 

 

Die Kompetenzstufe aus dem Lehrplan 21 BG.2.B1 „Die SchülerInnen können durch Verdichtung, Streuung, Reihung, Überschneidung mit Punkten und Linien Spuren erzeugen.“ möchte ich bei diesen Vögelbildern aufnehmen. Zu Beginn haben wir an der Tafel, in gemeinsamer Diskussion, die hellen und die dunklen Farben aufgelistet. Danach wurde die Strichführung besprochen und die Möglichkeit mit den Farben Akzente zu setzen. Dies konnten die Kinder auf einem separaten Blatt ausprobieren.

Für die Umsetzung der Vögel gab es drei unterschiedliche Schwierigkeitsgrade. Die SchülerInnen hatten die Möglichkeit zu wählen. Zur Verfügung stand ein Blatt mit einer gestrichelten Kopf- und Halsform als Vorlage für die Strichführung oder einem Blatt ohne gestrichelte Form jedoch auch mit aufgedruckten Augen und dem Schnabel. Am schwierigsten war es die Augen und den Schnabel auszuschneiden und diese auf einem A4 Blatt zu plazieren. Bei der letzten Variante konnten sie dem Vogel einen selbstgewählten Ausdruck geben

,

Ресурс 15

Zugegeben. Ich bin absolut kein Minions-Fan.

Aber diese kleine Bastelarbeit hatte es mir angetan. Schnell umsetzbar und bei den Kindern ein riesen Erfolg. Das Tolle war auch, dass sie sehr selbständig mit der Anleitung gebastelt haben. Kinder die schneller fertig waren, bastelten in einen Schuhkarton eine Kulisse für die Minions und haben noch kleine Geschichten erfunden.

Viel Spass bei der Umsetzung, die Anleitung für die ulkigen Fingerpuppen findest du gleich hier…

Für das Material dazu findest du auf meiner Seite Lieblingsartikel einen externen Link.

Kennt ihr das auch? Einige Kindern arbeiten zügig und sind razzfazz mit ihren Arbeiten fertig, andere brauchen einfach doppelt so lange. Genauso ging es mir bei den Fingerpuppen. Deshalb habe ich nach einer schnell umsetzbaren Zusatzarbeit gesucht. Diese Idee hat mir besonders gut gefallen, da sie wirklich einfach war und man ausser ein paar Flaschendeckel, kein zusätzliches Material brauchte. Am Schluss der Lektion hatten dann doch alle Kinder ein Plakat erstellt, und nicht nur sie waren begeistert von den Minions in ihrer Stadt. Wenn das so weiter geht, werde ich doch noch zum Minions- Fan 🙂

Ресурс 15

Wir hatten grossen Spass an diesen kleinen Kastanienmonster. Die stachelige Kastanienschale wurde, wie die Papieraugen, mit Heissleim aufgeklebt. Diese kleine Bastelarbeit kann sehr gut als zusätzliche Arbeit angeboten werden, da sie recht einfach umsetzbar ist.

Ресурс 15

Das Buch „Der Mondrabe“ von Marcus Pfister eignet sich sehr schön zur Buchstabeneinführung R, aber auch um ein soziales Thema, wie beispielsweise „ausgeschlossen werden, anders sein“, im Unterricht zu behandeln.

Im Anschluss an das Buch haben wir den Raben gebastelt. Da er sehr einfach ist, habe ich nur das Material und die Anleitung dazugelegt und die Kinder selbstständig machen lassen, dabei habe ich sie beobachtet. Es hat mich sehr gefreut, wie sie sich untereinander geholfen haben.

Für das Buch findest du einen externen Link auf meiner Seite Lieblingsartikel.

Die Anleitung für deinen Unterricht oder für den privaten Gebrauch findest du hier:

Ресурс 15

Die Form der Vögel haben wir zuerst mit Kreide und der Anleitung auf dem Pausenhof geübt.

Die Anleitung habe ich von Joy Siborski auf Pinterest gefunden. Damit sie für die Kinder einfacher umsetzbar ist, habe ich Farben verwendet.

Danach wurden die Vögel auf Zeichenpapier gezeichnet, mit Wachsmalstiften ausgemalt und ausgeschnitten.

Für die Bäume habe ich Notenblätter kopiert.

Ресурс 15

Das Bilderbuch „Raus aus den Federn!“ von Anke de Vries war der Aufhänger für unsere Weihnachtsvogelkarte. Die Schritt für Schritt Anleitung, kannst du hier weiterlesen.

Für das Buch findest du einen externen Link auf meiner Seite Lieblingsartikel.

Ресурс 15

Für das Buch findest du einen externen Link auf meiner Seite Lieblingsartikel.

Wolf aus Papierschnipsel

Das Bilderbuch „Grosser Wolf & kleiner Wolf“ diente als Vorlage für dieses Wolfsbild. Die Umsetzung habe ich auf der Seite „Buchstabeneinführung“ beschrieben.

Ресурс 71

Dir hat eine Idee gut gefallen oder du hast etwas umgestetzt? Prima. Lass es mich wissen.

 

Dieser Beitrag hat 6 Kommentare

  1. Elisabeth Zimmerer

    Hallöchen, ich finde die Idee zu den Schnecken wirklich toll. Kannst du mir ungefähr sagen, wie viele Schneckenkörper ihr aus einer Packung herausbekommen habt? Liebe Grüße

    1. Jutta

      Liebe Elisabeth
      lieben Dank, es waren 10 Kinder und wir haben eine Packung verwendet. Zum Teil haben die Kinder aber zwei oder drei Schnecken gebastelt.
      Viel Spass beim Basteln der Schnecken 🙂
      Lieber Gruss Jutta

  2. Tatjana

    Hallo,
    Ich bin sehr beeindruckt von den tollen, wirklich kreativen Ideen hier! Bin immer auf der Suche, muss allerdings immer etwas passendes für Kita finden – da heißt es immer: nicht zu schwer und zu stark vorgegeben, so dass die Kids viel allein hinkriegen und trotzdem mit ihrem Ergebnis zufrieden sind, also mehr ausprobieren und entdecken, Materialien kennenlernen und seiner Fantasie freien Lauf lassen. Zur Inspiration finde ich die Ideen hier wirklich klasse, danke dafür

    1. Jutta

      Hallo Tatjana, vielen lieben Dank und ich hoffe es ist etwas zur Inspiration dabei… liebe Grüsse Jutta

  3. Jutta

    Liebe Jutta,
    Ich bin begeistert von deiner Vielfalt der Ideen rund um die Buchstaben! Ganz tolle Ergebnisse und toll aufbereitet als Anleitung für die Umsetzung mit Erdtklässlern. Super, weiterhin viel Erfolg!

    Auch Jutta

    1. Jutta

      Liebe Jutta, lieben Dank das freut mich sehr. Einen lieben Gruss von Jutta zu Jutta 🙂

Schreibe einen Kommentar